Schadensersatz bei Krieg?

Was passiert mit meinen Verträgen wie Ratenkauf oder Kredit oder Mietvertrag. Wenn durch Militärhandlung mein ganzer Besitz zerstört wird

Werde Kredite bei Krieg ausgesetzt oder sogar komplett aufgehoben?

6 Antworten

Versicherungen schliessen Krieg immer grundsätzlich aus.

Dem verursachenden Staat können Reparationszahlungen abverlangt werden. Wird Russland vollständig besiegt, wird es für die Ukraine zahlen müssen, z.B. Jahrelang Gas kostenlos liefern.

Was für Schaden wird mir ersätz wenn durch kriegerische Militärhandlung meine Wohnung zerstört wird

Das wird nach dem Krieg zwischen Siegern und Besiegten durch Reparationszahlungen ausgehandelt.

Was passiert mit meinen Verträgen wie Ratenkauf oder Kredit oder Mietvertrag. Wenn durch Militärhandlung mein ganzer Besitz zerstört wird

Die Verträge bestehen weiterhin. Oder steht da eine Klausel drin, wodurch sie ungültig würden?

Werde Kredite bei Krieg ausgesetzt oder sogar komplett aufgehoben?

Auch das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marc258
Fragesteller

Nur das wenn ich durch Krankheit oder Schwere Verletzungen arbeitsunfähig werde, aber dafür habe ich eine zusätzliche Versicherung

Keine! Versicherungen schließen Schäden durch Kriegshandlungen generell aus.

Krieg und innere Unruhen sind in fast allen Versicherungen ein Ausschlussgrund. Das Risiko ist einfach nicht kalkulierbar.

In Deutschland gab es nach dem Krieg den "Lastenausgleich". Damit wurden die Kriegsopfer teilweise entschädigt, indem man die "verschont gebliebenen" steuerlich höher belastete.

Ich denke, es gibt keine Schadenersatz beim Krieg. Im Auto Versicherung steht das selbe