Schach königsindischer angriff?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja! Hier eines der berühmteren Spiele aus jüngerer Vergangenheit zwischen den Super-GMs Hikaru Nakamura und Boris Gelfand.

When Hikaru ‘Sacrificed’ His Queen 6 Times... - YouTube

Es gibt wohl keinen Top-Spieler, der Königsindisch nicht in seinem Repertoire hat. Gib auf YouTube einfach den Namen eines Top-Spielers nebst dem Begriff „Kings's Indian“ ein und staune, wie Leute wie Kasparow, Fischer, Carlsen usw. ihre Gegner mit der Königsindischen Verteidigung vom Brett gefegt haben.

Klar. Eine "Hauptsache, mir passiert nichts" Eröffnung. Habe ich auch mal kurz geübt. Ihr Nachteil: Man kriegt eben auch nichts, vor allem, wenn der Gegner nichts will.