Scarification Erfahrungswerte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Branding und Scarification ist schon ziemlich selten.
Glaub nicht das du hier Erfahrungswerte finden wirst.
Aber vielleicht täusche ich mich ja und es gibt jemanden :-)

Respekt btw, das ist etwas wo ich definitiv zu feige bin heh :-)

MagisterSamael
Fragesteller

Ja selten ist es allemal.

Habe trotzdem Hoffnung, dass jemand zumindest jemanden kennt :D

Danke :)

Knopperz  23.03.2021, 18:14
@MagisterSamael

Expertentitel im Bereich "Scarification" und "Branding" sollten auf guteFrage auch noch zu haben sein... gogo, werd Experte :D

MagisterSamael
Fragesteller
@Knopperz

Bin gerade noch dran Experte für Satanismus zu werden - Danach vielleicht :P

MagisterSamael
Fragesteller
@Knopperz

So, nun können wir den Experten für "Scarification" angehen :P

MagisterSamael
Fragesteller
@Knopperz

Über Umwege, da durch Corona noch alles zu hat. Eine gute Freundin, die tätowiert hat mich weiter vermittelt und hab es Privat machen lassen.

Ist Grandios geworden und ich muss sagen das Schneiden war weniger das Problem. Ich finde das entfernen der Kruste viel unangenehmer.

Hallo Leute,

ich habe vor einem halben Jahr eine Scarification gemacht um eine alte lange Narbe auf meinem Arm zu verschönern. Dies habe ich bei einem professionellen und langjährig befreundeten Piercer gemacht, welcher auch Bodymodifikationen durchführt. Ich würde es jedem ans Herz legen sich lange vorher damit auseinander zusetzen und jemanden zu finden dem ihr vertraut sowie vorherige Arbeiten kennt.

Zum Ablauf der Scarification, zunächst wird die Skizze aufgetragen wie bei einem Tattoo und dann wird das erste Mal alles mit einer scharfen Skalpell Klinge nachgezogen. Dabei hat man einen ziehenden unangenehmen Schmerz, aber das hält man durch. Dann kann eine Betäubungscreme aufgetragen werden die nach kurzem Einwirken alle Schmerzen nimmt. Die Narben können je nach Belieben dann noch größer gezogen werden. Bei mir wurde alles noch zweimal nachgezogen und ich hatte keine Schmerzen aber habe die Schnitte schon gespürt. Schwer zu beschreiben, aber das hält mach durch. Am Ende wird die Wunde desinfizieren und mit einem Tuch und Frischhaltefolie verbunden.

Zur Nachbehandlung, die ersten Tage sollte man die Stelle der Narbe sehr wenig belasten um das Ergebnis und die Heilung nicht zu stören. Ich habe mir danach auch zwei Tage plus Wochenende Zeit gegeben, je nach Größe der Narbe ist der Körper zunächst auch etwas geschwächt oder angeschlagen. Bei mir aber nicht der Fall gewesen. Die Narbe wird einmal am Tag mit 3% Wasserstoffperoxid-Lösung und Wasser gereinigt. Ich habe weiche Mullbindenpads auf die Narbe gelegt und diese mit der H2O2 Lösung eingeweicht. Dabei löst sich das weiße Fibrin aus der Narbe. Anschließend wird es vorsichtig mit Wasser abgespült. Das H2O2 tut überhaupt nicht weh, aber Wasser wird in der nächsten Zeit euer Feind :D Aber das ist nach ca. 1-2 Wochen auch wieder weg, sobald die Narbe geschlossen ist. Außer ihr wollt, dass die Ziernarbe sich noch erhebt, dafür müsste man die Narbe reizen und sie an der Heilung hindern, z.B. mit einer Zahnbürste. Ich wollte aber flache Narben und hätte das nicht gepackt weil das echt schmerzhaft sein muss. Nach paar Tagen reicht es aus nur noch Frischhaltefolie zu tragen, aber man kann die Narbe wenn man mal nichts macht auch an die frische Luft legen. Man bekommt während den Heilungsphasen selbst ein Gefühl was gut tut und ab wann man kein Schutz mehr braucht. Da ist jeder individuell so wie auch die Scarification ansich! :) Wenn die Narbe spannt/juckt/gereizt ist, kann man verschiedenes (aber nicht gleichzeitig) ausprobieren: Bepanthen oder Contractubex sind Cremes aus der Apotheke die man nicht zu lange verwenden kann, aber eine natürliche Variante wäre Kakaobutter. Ich habe nach ca. 1-2 Wochen die Narbe immer mit Kakaobutter gepflegt und wenig Probleme mit Jucken/Spannen gehabt. Dennoch wird es immer mal Wochen geben wo die Narbe Probleme machen kann. Es ist auch normal, dass die Narbe nicht gleichmäßig verheilt und das Ergebnis nicht komplett markellos wird!

Ein Tipp allgemein, lieber eine Scarification im Herbst machen, damit es über Winter heilen kann. Narben sollten auch solange wie möglich aus der Sonne gehalten werden, da Narbengewebe sehr empfindlich gegenüber UV-Strahlung ist.

Zusammenfassend bin ich mit dem Ergebnis total zufrieden und kann es jedem empfehlen. Es ist einzigartig und ich habe bisher hauptsächlich Komplimente oder Respekt bekommen, natürlich sagen die meisten auch „Das könnte ich nicht.“ oder „Hat das nicht wehgetan?“ :D Ich würde es auch wieder machen, aber ich warte erst noch darauf, dass alle Blutgefäße aus den Narben verschwinden und sie hell wird, was auch bei jedem sehr individuell lange dauert. Der Prozess nach der Scarification ist sehr langwierig im Vergleich zu Tattoos, dem sollte man sich bewusst sein.

Ich hoffe, meine Erfahrung konnte euch etwas aufklären und helfen!

Liebe Grüße, Julia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MagisterSamael
Fragesteller

Hey, danke für deine nachträgliche Antwort.

Bei mir ist es ja jetzt schon knapp zwei Jahre her.

Ich muss dir aber voll zustimmen, das Schneiden selbst war kein Problem. Ich habe mit einem Schwamm alle paar Tage die Kruste abgetragen und mit Alkohol desinfiziert bzw weiter gereizt um erhobene Narben zu erhalten. Das war das schlimmste.

Ich war aber froh, als es vorbei war und das Ergebnis ist perfekt.

Ich grüße dich,

Ist dieses Thema noch aktuell?

In meiner Jugend habe ich mir Narben machen lassen. Was möchtest du wissen?

Vor einigen Jahren habe ich meine Narben übertattoowieren lassen und in mein Tatto so gut es geht eingebaut. Das Lasern beim Arzt und Kortisoninjektionen zum Abflachen der keloiden Narben waren eher suboptimal. Man sollte sich also sehr sicher sein.

Das Einbauen von Narbing in ein Tattoo kann ich übrigens empfehlen. Sowohl zum Verstecken von später ungewollten Narben als auch für eine Verschönerung des Tattoos. So bekommt man einen netten 3D-Effekt in die Tattoos.

Mein Branding verheilte irgendwann. Es war nicht professionell gemacht worden, sondern aus einer Jugendlaune heraus durch einen Freund. Dies ist nicht zu empfehlen.

Schmerztechnisch empfand ich es als weniger schmerzhaft als Tattoo oder Piercing. Aber dies ist wie alles individuell verschieden

Lass aber nur den Profi ran. Narben verheilen oft unvorhersehbar und nicht gleichmäßig in der Höhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hut ab! Ich bin großflächig und somit weit über dem Durchschnitt tätowiert, aber DAS würde ich mich nicht trauen (obwohl ich da schon sehr schöne Ergebnisse gesehen habe!).

Ich hoffe du findest jmd, der eine langjährige Erfahrung hat und seinen Job gut macht :)

Ich habe keine Erfahrungen damit.

Ich hoffe allerdings für dich, dass sich da nichts infiziert und die Wundheilung und Narbenbildung so vorhersagbar verläuft, wie du dir das wünschst.