Sauna im Keller bauen?

zirkulation und so - (bauen, Sauna)

2 Antworten

Auch ich hatte mir meine Sauna im Keller gebaut. Es ist schon viele Jahre her und war und ist sehr zufriedenstellend. Ich hatte mich nach den Auslegungen von Fertigsaunen orientiert. Mein Saunaofen steht neben der Eingangstür. Der Lufteintritt ist direkt hinter dem Saunaofen, ganz unten. Der Luftaustritt ist gegenüber, auch ganz unten. Allerdings mit einem Schacht nach oben, um dann nach außen zu entlüften ( Schornsteineffekt ). Die doppelte Wand besteht aus Nut und Feder Kiefernholz. Abstandhalter sind 36 mm Dachlatten. Die Doppelwand wurde dann mit 100 mm Isolierwatte gefüllt und zusammen gedrückt. Die Füllung wurde beidseitig mit Silberfolie abgedeckt. Wir haben noch immer viel Freude damit.

Wenn Du den Raum gut lüftest, schimmelt es nicht. Du musst den Keller lüften, nicht die Sauna selbst. Da reicht es, wenn Du die Türe offen lässt, wenn die Sauna nicht eingeschaltet ist.

Nötigenfalls nimm schimmelhemmende Wand- und Deckenfarbe.