hallo, wer kennt eine kleine sauna für Zuhause die höhe darf max. 180cm sein (Deckenhöhe vom keller)?

3 Antworten

Entweder einen anderen Platz für die Sauna finden oder den Keller tiefer legen, also die Fundamente unterfangen oder Fundamente verändern. Wie groß ist der Keller?

Die Deckenhöhe der Sauna sollte schon mindestens 2 Meter sein. Außerdem ist die Aufbauhöhe der meisten Saunen noch gut 10 bis 20 cm mehr. Das heißt, man braucht noch 10 bis 20 cm mehr um die Sauna überhaupt im Keller aufbauen zu können.

Den Kellerraum tiefer zu legen, dass man dann auch den Raum vor der Sauna tiefer hat, erscheint mir praktikabler, als eine spezielle Sauna mit so einer geringen Deckenhöhe anfertigen zu lassen.

Entweder einen anderen Platz für die Sauna finden oder den Keller tiefer legen, also die Fundamente unterfangen oder Fundamente verändern. Wie groß ist der Keller?

Die Deckenhöhe der Sauna sollte schon mindestens 2 Meter sein. Außerdem ist die Aufbauhöhe der meisten Saunen noch gut 10 bis 20 cm mehr. Das heißt, man braucht noch 10 bis 20 cm mehr um die Sauna überhaupt im Keller aufbauen zu können.

Den Kellerraum tiefer zu legen, dass man dann auch den Raum vor der Sauna tiefer hat, erscheint mir praktikabler, als eine spezielle Sauna mit so einer geringen Deckenhöhe anfertigen zu lassen.

Das Problem ist letztlich auch nicht die Aufbauhöhe der Sauna - da kann man ja einfach ein oder zwei Bohlen beim Aufbau weglassen, dann käme man auf 1,8 oder 1,6 m Höhe. Das Problem ist die Tür zur Sauna, die ist genormt. Also die müsste dann speziell angefertigt werden. Und da schätze ich mal vorsichtig einen Preis von ca. 1500 Euro nur für die Tür. Und das macht dann kaum einen Sinn. Der ganze Bausatz kostest aber nur knapp 1600 Euro, oder noch günstiger.

Infrarotkabinen-Hersteller in Siegen bietet Sonderanfertigungen an! Ist keine klassische Sauna, aber oft besser verträglich als die Sauna!