sauce hollandaise im backofen aufwärmen?

5 Antworten

Ich würde die Sauce aus dem Tetrapack in ein Gefäß füllen, das für ein Wasserbad geeignet ist. Während die Sauce über dem heißen - kurz vor dem Siedepunkt - Wasserbad steht, ständig rühren. Die Gefahr, dass sich die Hollandaise entmischt, ist nicht zu unterschätzen. Daher ist der Backofen nicht wirklich geeignet.

Wenn man schon unbedingt Fertig-Hollandaise verwenden muß, sollte man sie auf keinen Fall im Backofen erwärmen! (Im Backofen erwärme ich höchstens übriggebliebenen Auflauf!) Man kann die Sauce ganz einfach in einem Topf auf dem Herd warm machen. Dabei häufig umrühren, damit nichts anbrennt.

Nicht im Backofen! Die Sauce ist doch in einem Tetrapack, oder? Dann leg den doch einfach ungeöffnet ein paar Minuten in heisses (nicht kochendes) Wasser. Aber dann Vorsicht beim Aufschneiden, die Sosse ist dann ganz schön heiss! Dem Geschmack tut das keinen Abbruch.

Durchfall nach gekochtem / gegrilltem / im Backofen zubereiteten Essen?

Hallo,

ich habe schon gegoogelt, und auch passende Themen, aber keine wirkliche Antwort gefunden...

Seit über 1 Jahr habe ich nach gekochtem / gegrilltem / im Backofen zubereiteten Essen binnen 5-15 Minuten nach Beendigung der Mahlzeit richtig wässrigen Durchfall. Keine Schmerzen, keine Übelkeit. 1-2 mal, dann ist der Spuk zu Ende.

Momentan habe ich absolut keinen Hunger und Appetit. Ich habe schon seit fast 20 Jahren immer wieder unterschiedliche Essstörungen !

Seit etwa Anfang Mai 2017 ist es sogar so, dass ich morgens nur noch 1-2 Scheiben Toast mit Nuss-Nougat-Creme oder fettarmer Wurst esse, abends gibts Obst, Joghurt, Quark oder Toast bzw. Sandwichtoast mit fettarmer Wurst und fettarmem Käse. (ich weiß, ungesund und Mangelernährung)

Nach diesen Mahlzeiten habe ich absolut KEINEN Durchfall !

Freitags bekomme ich Besuch, und wir kochen gemeinsam. Ich kann kochen und essen was ich will... sobald die Lebensmittel im Backofen, auf dem Herd oder auf dem Grill waren, gibt es binnen 5-15 Minuten Durchfall.

Ich kann mir auch nicht erklären, dass das Essen so schnell im Darm sein soll, aber es tritt wirklich nur freitags abends nach dem gemeinsamen Kochen auf. Den Rest der Woche, wo ich nichts gekochtes / gegrilltes oder gebackenes Esse (selbst nach dem warmen Sandwichtoast) passiert gar nichts ! (Stuhlgang jeden bzw. jeden Tag, normale Konsistenz) Wenn der Besuch mal samstags kommt, oder ich am Wochenende eingeladen bin, passiert es an diesem Tag.

Nur kürzlich, als ich (ich weiß, sehr ungesund) Blumenkohl mit Sauce Hollandaise und Putenbrust in Paprika-Sahne-Sauce aß, passierte komischerweise auch gar nichts ! Ach ja, nach dem Genuss von grünen Salaten tritt es auch auf...

Ich habe eine leichte Laktoseintolleranz. Seit ich laktosefreie Sahne und Milch benutze (Käse, Joghurt, Quark alles mit Lactose - und trotzdem verträglich) merke ich die extremen Blähungen von früher nicht mehr.

Glutenunverträglichkeit kann ich mir nicht erklären, da ich ja auch Weißbrot / Mehrkornbrötchen essen kann. Histamin ist auch so gut wie ausgeschlossen (Ausschlussverfahren), habe trotz histaminhaltigen Lebensmitteln keine Probleme gehabt.

Anmerken möchte ich noch: habe eine Schilddrüsenunterfunktion (medikamentös sehr gut eingestellt 150 µg morgens 30 Min. vor dem Frühstück), Fibromyalgie, PTBS und eine Persönlichkeitsstörung. An Medikamenten kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich natürlich vieles schon länger wie ein Jahr nehme, und auch nichts Neues hinzukam während der letzten 12 Monate... Im Gegenteil, in den letzten 6 Monaten wurde einiges reduziert.

Von Dezember bis April 2017 war ich "essstörungsfrei" !

Weiß jemand Rat? Habe Angst vom Arzt nicht ernstgenommen zu werden, weil diese extrem raschen Durchfälle eigentlich ja nicht sein können...

...zur Frage

Sauce zu Lamm?

Was könnte ich dazu servieren, allgemein?

...zur Frage

Sauce Hollandaise aus Tetrapack ohne erwärmen?

Kann ich Sauce Hollandaise auch ohne sie vorher erwärmen auf Pizza dazugeben die sowieso im Backofen warm wird?

...zur Frage

Sauce Hollandaise NICHT zu Spargel

In meinem Schrank hab' ich noch eine Packung Sauce Hollandaise gefunden. Leider hab' ich keine Spargeln, aber Lust auf die Sauce. Da ich schon Jahre keine Sauce Hollandaise mehr gegessen habe, weiss ich im Moment nicht mehr nach was die schmeckt. Ich möchte mir Spätzle und ein Stück Fleisch machen. Was meint ihr? Schmeckt die Sauce dazu oder soll ich lieber auf Mayo zurückgreifen und mir die Sauce für die Spargelsaison aufheben???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?