Satz des Pythagoras, nur eine Seite gegeben wie die anderen beiden gleichlangen errechnen?

4 Antworten

Das Quadrat besteht aus 2 rechtwinkeligen und gleichschenkligen Dreiecken.
Die Diagonale ist die gemeinsame Seite dieser Dreiecke und liegt dem  rechten Winkel gegenüber ...

Also a^2 + b^2 = c^2 mit a=b.

und die beiden Katheten sind gleich lang? Es ist also ein gleichschenklig-rechtwinkliges Dreieck? Ja dann...

2ahoch 2 = e hoch 2

Naja, wenn Du weißt, dass die beiden Katheten gleich lang sind, dann gilt ja (wegen b = a)

a² + a² = 8,5² und somit 2a² = 8,5² ...

  Wenn ich deine etwas verwirrende Antwort richtig deute, dann gilt in dem Quadrat

   e  ²  =  2  a  ²

   Ganz abgesehen mal davon, dass ein Quadrat ein ebenes Viereck ist und kein Körper.

Emily5331
Fragesteller

Das Quadrat befindet sich IN einem Körper...