Saturn Rückgabe trotz geöffnet?

2 Antworten

Wenn du Glück hast nehmen die den aus Kulanz zurück

Du kannst fragen, aber wenn wenn Überhaupt wirst du vermutlich nur einen Gutschein bekommen. Die Versicherung macht es natürlich noch Mal schwieriger.

14-Tage-Rückgaberecht gibt es leider nur bei Kaufen im Internet

Ginasenery  21.08.2021, 22:53

Nein das stimmt so nicht. Man kann alles 14 Tage lang zurückgeben

WasGetAbBro  21.08.2021, 22:54
@Ginasenery

Doch das stimmt. Die Händler sind nicht verpflichtet Sachen zurückzunehmen, viele machen es aus Kulanz. Aber müssen tun sie es nicht. Nur bei Käufen über das Internet

data2309  21.08.2021, 23:17
@Ginasenery

woher hast du diese absolute fehlinformation?

bei kauf im laden ist es alleine sache des händlers (kulanz) wenn er es zurück nimmt. müssen muss er das nicht!

Ginasenery  21.08.2021, 23:28
@data2309

Eigene Erfahrung aber gut. Müssen ja immer alle 100% besser wissen und genau DAS muss dann auch so stimmen

Pascal849  21.08.2021, 23:29
@WasGetAbBro

Da gebe ich dir zum größten Teil recht. Nur leider ist es oft so wenn man die Sachen auspackt müssen die es nicht sofort zurücknehmen. Soviel ich weiß.

WasGetAbBro  21.08.2021, 23:32
@Ginasenery

Es gibt halt Erfahrungen und Fakten. Und anstatt kurz zu googlen was stimmt schließt du von deiner eigenen Erfahrung darauf, dass es immer so ist. Natürlich wirst du dann korrigiert wenn es nicht stimmt

data2309  21.08.2021, 23:33
@Ginasenery

dann kannst du sagen "bei mir haben sie es mal zurückgenommen" aber nicht behaupten das die das MÜSSEN.

auch bei mir hat saturn schon waren zurückgenommen. dennoch weiß ich, dass sie dass NICHT machen müssen.

data2309  21.08.2021, 23:34
@Pascal849

sie müssen es gar nicht zurücknehmen.

oft wirds gemacht. das ist reine kulanz

Pascal849  21.08.2021, 23:35
@data2309

Wenn die Verpackung ungeöffnet ist und der Kassenbeleg vorhanden ist müssen sie es tun. Oder man darf sich ein neuen aussuchen.

data2309  21.08.2021, 23:44
@Pascal849

dann schick mir einem fundierten artikel wo das so drinsteht!

data2309  21.08.2021, 23:48
@Pascal849

Wichtig zu wissen: Im stationären Einzelhandel müssen Sie weder ein Umtauschrecht noch ein Rückgaberecht gewähren, es handelt sich in beiden Fällen um ein freiwilliges Kulanzangebot. Grundsätzlich gilt: Mit der Bezahlung an der Kasse und der Aushändigung der Ware ist der Kaufvertrag wirksam abgeschlossen. Im Ladengeschäft gibt es daher weder Widerrufs- noch Rücktrittsrecht. Eine Rücknahmepflicht oder eine Umtauschpflicht existiert in Deutschland generell nicht.

Quelle: HIER

oder:

Gesetzliches Rückgaberecht von 14 Tagen bei Ladenkauf

Im Einzelhandel besteht für den Verbraucher bei mangelfreien Waren kein gesetzlich verankertes Rückgaberecht. Meist gewähren die Verkäufer zur Förderung der Kundenbindung jedoch aus Kulanz ein 14-tägiges Rückgaberecht. Rechtmäßig ist hier auch die Verknüpfung mit bestimmten Bedingungen, wie beispielsweise:

  • Umtausch innerhalb eines bestimmten Zeitraums (14 Tage, etc.)
  • Umtausch nur gegen Gutschein oder Ware (keine Geldrückgabe)
  • Umtausch nur gegen Vorlage von Kassenbon/Rechnung
  • kein Umtausch bei reduzierter Ware

Quelle: hier

wieviele Artikel willst du noch?

Pascal849  22.08.2021, 00:22
@data2309

Ja es steht unten doch. 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️ Wie ich es gesagt habe du bist echt Lost 🤦🏻‍♂️

data2309  22.08.2021, 00:24
@Pascal849

************** sonst wird der kommentar wieder gelöscht

... wenn der händler dies auf KULANZ MACHT, dann kann er es an diese bedingungwen knüpfen!