sata stecker abgebrochen schlimm?

Waldmensch70  21.12.2021, 18:59

Kannst Du das bitte in verständlichen Sätzen wiederholen?

  • Was genau ist kaputt (wie genau und woran)?
  • Was steckst Du dennoch wo rein und warum?
  • Wieso fällt "er" (wer?) da ab?
redzht
Fragesteller

der sata plastik stecker der über den kontakten der festplatte ist abgefallen

Waldmensch70  21.12.2021, 19:02

Aha. Was ist der "sata plastik stecker über den kontakten"? Meinst Du nur das Steckergehäuse? Oder was? Das Innenleben des Stecker sitzt aber noch auf der Festplatte?

redzht
Fragesteller

also dieses sata plastik teil ist im kabel aber die pins sind noch auf der festplatte ja dieses plastik teil ist im kabel

Waldmensch70  21.12.2021, 19:05

Sorry, aber ich verstehe kein Wort… So wird das nichts. Ehrlich.

redzht
Fragesteller

über den kontakten wo man das datenkabel reinsteckt ist das plastik til davon im stecker also das plastik teil über denpins ist weg und im kabel

andynymous  21.12.2021, 19:07

Einfache Frage, einfache Antwort:

Stecken die SATA Pins von der Festplatte im Stecker, also ist es an der Festplatte abgebrochen?

Oder ist das Steckergehäuse "am Kabel" aufgebrochen?

redzht
Fragesteller

steckergehäuse am kabel gebrochen

2 Antworten

Ein SATA-Kabel gibt's ab ca. 2 Euro. Was gibt's da zu überlegen?

redzht
Fragesteller

das das sata plastik ding nicht mehr über den kontakten der festplatte ist

OnkelOzzy  21.12.2021, 19:00
@redzht

Also ist das Kabel ok und an der Buchse ist was abgebrochen?

redzht
Fragesteller
@OnkelOzzy

nein das plastik teil ist im kabel drin in dieser lücke ich kanns aber auf die kontakte machen dann fällt es nach 4 -5 sekunden ab

OnkelOzzy  21.12.2021, 19:04
@redzht

Nochmal zur Klärung. Die Dinger an beiden Enden des Kabels sind Stecker. Das, wo sie reingesteckt werden, sind Buchsen. Wenn die Stecker kaputt sind, kauf ein neues Kabel und gut. Ist eine Buchse kaputt, hast du ein Problem. Dann probier's mit Isolierband festzukleben.

redzht
Fragesteller
@OnkelOzzy

buchse ist kaputt pins sind noch drin aber das plastik teil daüber ist weg und im stecker

OnkelOzzy  21.12.2021, 19:07
@redzht

Aha. Dann würde ich das Isolierband in Betracht ziehen.

Wenn das SATA Steckergehäuse aus 2 Teilen zusammengeklebt wurde, und die Kabelstränge noch alle korrekt auf den Leiterbahnen verlötet sind, könntest du "auf eigene Gefahr" hin versuchen, es mit Sekundenkleber wieder zusammen zu kleben, und den Stecke hinten am Übergang zum Kabel mit Dichtungsklebeband, oder einem schmalen Streifen Allzweck (Panzerband) Klebeband verstärken.

Sollten die Leiterbahnen allerdings vorne aus dem Stecker "heraus gebrochen" sein, kannst du es vergessen, in die Tonne kloppen, und benötigst ein neues SATA Kabel.

Wenn es so aussieht wie auf dem Bild, oder der vordere Teil mit den Leiterbahnen ganz heraus gebrochen ist, kannst du es vergessen, und das Kabel gleich zerschneiden, und wegwerfen.

Bild zum Beitrag

Schnapp dir die Sabbelbox, rufe jeden an, den du kennst, und der einen PC hat, frage nach, ob sie noch ein SATA Kabel über haben, oder dir übergangsweise eins leihen können.

Solltest du Freunde, oder Bekannte haben, die schon mal selbst ein neues Mainboard verbaut haben, ist die Chance groß, dass sie irgendwo noch eines der mitgelieferten SATA Kabel behalten, und in der Schublade liegen haben.

Ansonsten schnellstmöglich noch ein neues SATA Kabel im lokalen Computer Shop kaufen, falls diese noch bis Freitag geöffnet sein sollten.

 - (Computer, Technik, Technologie)