Sand zu Glas?

8 Antworten

In der wüste ist es nicht mal annähernd heiße genug um silizium (das ist der bestandteil aus dem sand aus dem glas gemacht wird) zu glas zu schmelzen. Zum Vergleich.

In wüsten erreichen die Tagestemperaturen bis zu 60°C

Um Glas zu schmelzen braucht es etwa 1600°C

Ist der wüste sind es keine 300 grad außerdem besteht der wüstensand größtenteils aus staub

Voldy9  21.03.2021, 11:15

300°C würden noch lange nicht reichen. Unter 1400°C passiert da nichts.

Bei der Glasherstellung braucht man sehr hohe Temperaturen, bis die Rohstoffe schmelzen und sich eine Glasschmelze bildet. In der Wüste wird diese Temperatur nicht erreicht.

Bei der Herstellung von Glasflaschen wird Altglas aufgeschmolzen, der Schmelzpunkt ist niedriger bei weniger Energieverbrauch. In diese Schmelze kommen die Rohstoffe dazu (Sand, Soda = Natriumkarbonat, Kalk,...)

weil der Schmelzpunkt nicht erreicht wird

und ein spiel ist anders als RL dafür bräuchtest du ein Hochofen oder sowas in der richtung

Aber nicht ansatzweise heiß genug. Reiner Quarzsand wird bei über 1700°C geschmolzen.