Samsung TV ohne Fernbedienung?

5 Antworten

Teste erst mal, ob die Fernbedienung defekt ist oder der FB-Empfänger im TV

Am einfachsten nimmst du dein Handy, schaltest die Kamera ein und zielst mit der FB auf die Linse. Wenn du eine Taste drückst kannst du die Sendediode der FB aufleuchten sehen. Achtung, geht nicht bei Kameras mit Echtglaslinse, denn das Glas blockiert die Infrarotstrahlung. Alse erst mal mit einer anderen FB testen.

Wenn die FB funktioniert, dann schau dir das TV genau an und finde die glatte schwarze Kunststoffläche hinter der der IR-Empfänger sitzt. Vielleicht ist da nur Haarspray drauf oder - ganz blöde - ein Aufkleber.

Danach kannst du das Teil mal aufschrauben und nachschauen, ob der eigentliche Empfänger vielleicht verbogen ist und nicht mehr zum Fenster hinausschaut. Der Empfänger sieht in etwa so aus

https://cdn-reichelt.de/bilder/web/artikel_ws/A500/TSSP_4P38.jpg

Halte die LED der Fernbedienung vor die Handykameralinse und drücke ein paar der Tasten,leuchtet die LED auf dem Display dann ist die Fernbedienung in ordnung,dann liegt das Problem beim Fernseher.

Kannst auf deinem Handy auch eine Remote Appmdownloaden

Wortkraecker
Fragesteller

"Die Steuerung durch diverse Apps über WLan hat leider auch nicht funktioniert."

bycrix1  07.03.2020, 19:25
@Wortkraecker

Welches Handy hast du? Es gibt nämlich welche, die schon infrarot Signale senden können.

die meisten Smartphones heutzutage haben eine app die smart controller heißt

Eine Universal Fernbedinung.

Wortkraecker
Fragesteller

Kann mir jemand eine empfehlen?