Samsung Galaxy Watch 6, EKG Probleme?
Hallo zusammen,
mir wird zwar angezeigt, dass kein Vorhofflimmern zu erkennen ist, aber ich wollte mal bei euch nachfragen, ob ihr ebenfalls solche Ergebnisse habt? Wenn ich im Internet nachschaue, wird mir bei einem ähnlichen EKG (wie ich euch hier anhänge) angezeigt, dass es sich um ein krankhaftes EKG handelt. Ich habe jetzt schon mehrfache EKGs mit der Uhr gemacht und alle sehen so aus. Ich bin natürlich ein Laie (w, 36), aber dennoch sieht es für mich nicht richtig aus. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen. Viele Grüße
2 Antworten
Das sieht völlig normal aus.
Diese höhere Spitze jeweils nach der ganz hohen. Sollte da nicht eigtl nur immer die eine hohe sein?
Diese Geräte können nur "regelmäßig" und "unregelmäßig" unterscheiden. Die Höhe und Form irgendwelcher Zacken ist nicht aussagekräftig.
Abgesehen davon, dass diese Kurve auch in einem 12-Kanal-EKG in einigen Ableitungen völlig normal wäre. ;-)
Aber zumindest für Anhaltspunkte.
Nö, nichtmal dafür. Nur für regelmäßig oder nicht.
Aber dass es tatsächlich auch bei einem normalen EKG normal wäre, beruhigt mich dann doch.
Das EKG der Uhr könnte auch bei einem Herzinfarkt so aussehen wie hier. Das hat keinerlei Bedeutung. Tut mir leid...
Aber die dargestellten Kurven des EKG beruhen nur auf eine optischen Messung der Blutmenge in den Gefäßen unter der Uhr, nicht auf einer Messung der elektrischen Ströme am Herz. Deshalb ist auch die zeitliche Änderung der Herzströme während des Herzschlages durch die Uhr nicht beurteilbar. Die Kurve wird völlig anders berechnet und vermutlich (das weiß ich nicht genau) einfach anhand der zu erwartenden Herzaktivität in etwa in sowas wie eine EKG kurve angepasst. Das hat aber nix mit einem normalen EKG zu tun.
Die Blutdruckmessung könnte halbwegs richtig sein, damit hab ich keine Erfahrung.
Dankeschön! Ich weiß, dass eine Smartwatch natürlich nicht so aussagekräftig ist wie Untersuchungen beim Arzt. Aber zumindest für Anhaltspunkte. Aber dass es tatsächlich auch bei einem normalen EKG normal wäre, beruhigt mich dann doch. :-) Vielen Dank!