Samsung Galaxy S9: Telefon-"Lautsprecher"-Funktion funktioniert nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Bist du dir absolut sicher, dass es kein Hardware-Problem ist?

Die meisten Smartphones haben ein oder mehrere weitere Mikrofone, um Umgebungsgeräusche zu filtern. Bei vielen Modellen befinden sich diese Umgebungsmikrofone an der Telefonrückseite; speziell in örtliche Nähe zu den Kameralinsen. Diese Mikrofone sind in der Regel zwar auch aktiv, wenn über die Hörmuschel telefoniert, allerdings ist dort das Level des Filters sehr viel geringer.

Im Umkehrschluss bedeutet dass, dass bei einem verstopften oder defekten Umgebungsmikrofon das Telefonieren mit der Hörmuschel weitestgehend normal möglich ist, über den Lautsprecher dann aber fast gar nicht mehr.

Falls dein Smartphone über ein solches Mikrofon verfügt, solltest du versuchen, es zu reinigen. Wenn dieses aber tatsächlich defekt ist, ist ein neues Gerät vermutlich angebracht da die Reparatur (rein schätzungsweise) nicht wirtschaftlich wäre.

Viele Grüße

derletztemais
Fragesteller

Hi,

danke für die liebe und schnelle Antwort!

Weißte was - da sagste was.

Eventuell ist meine Aussage mit "alle Hardwaregeschichten ausgeschlossen" doch nicht ganz richtig - ich habe lediglich die Funktion des "Hauptmikrofons" (also jenes unten neben dem Lautsprecher) mit anderen Anwendungsszenarien geprüft. Das Telefon verfügt über ein zweites Mikrofon (bei diesem Modell konkret oben rechts im Rahmen platziert, bzw. die Bohrung dazu).

Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit, dessen Funktion zu testen? Ggf. ist es nur verstopft oder dergleichen. Wenn ich ein Video aufnehme, müsste eigentlich jedes der beiden verbauten Mikrofone aktiv sein für die Stereoaufnahme, oder? Ich glaube, man kann es auch über eine "Interview"-Funktion o.ä. in der Sprachmemo-App verwenden... Das teste ich jetzt gleich mal und gebe Feedback - vielen Dank schon mal!! :)

Die Filterthematik war mir nicht ganz klar - dachte irgendwie, dass diese eher beim Hörmuschel-Telefonieren eine Rolle spielt... wieder was dazugelernt. Immer wieder interessant, was da alles "im Hintergrund" passiert, während der Anwender einfach nur nutzt.

Habe schon oft Leute gesehen, die besonders gut verstanden werden wollen, und dann bei aktivierter Lautsprecherfunktion quasi in das Display sprechen.... :D

derletztemais
Fragesteller
@derletztemais

nochmal hi - also ich habe das 2. Mikro mithilfe der Interview-Funktion in der Sprachmemos-App getestet und das funktioniert ganz normal.. Deshalb deute ich weiterhin auf ein Softwareproblem.. LG

RadiantGlow  11.03.2023, 23:40
@derletztemais

Hi. Schade, es war einen Versuch wert. Oft hat das Auspusten und Saubermachen bei so etwas schon geholfen. Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg!

derletztemais
Fragesteller
@RadiantGlow

Danke dir! Habe es einfach mal vorsorglich mit einer Zahnbürste bisschen gereinigt (und bei der Gelegenheit Lautsprecheröffnung und Hauptmikro gleich mit). War schon gut Siff drin.

Ich weiß nicht genau, wie der Filter konkret arbeitet. Evtl. macht er schon Probleme, wenn das Eingangssignal einfach etwas zu leise ist (durch Verschmutzung). Dass da vllt ein Schwellwert nicht erreicht wird o.ä. . Werde es beim nächsten Telefonat mal testen :) Danke Dir nochmal!

derletztemais
Fragesteller
@RadiantGlow

Erster Test hat tatsächlich funktioniert! Mal schauen wie es bei längeren Gesprächen sein wird. :)