Samsung Galaxy A5 (2017) HDMI Verbindung geht nicht?

2 Antworten

Das Samsung Galaxy A5 (2017) unterstützt kein MHL oder DisplayPort Alt Mode.

Für den USB Port und einem HDMI Adapter wirst du keine Bild bekommen. Die Hardware/Software kann es einfach nicht.

Es gibt das Programm scrcpy für den PC (Windows, MacOS, Linux). Damit kann man sein Android Smartphone spiegeln und das Gerät auch bedienen.

Auf dem Smartphone braucht man kein extra Programm/App, allerdings muss USB Debugging (ADB) am Smartphone aktiviert und der PC autorisiert sein.

Wenn ich es richtig verstehe, ist nur das Dislay, also die Anzeige, kaputt. Der Touchscreen für die Eingabe läuft weiterhin?

Du müsstest dann Blind ohne Display USB Debugging aktivieren.

Als unter Unterstützung könnte vielleicht TalkBack als Screen Reader oder der Google Assistant helfen. Eine angeschlosse Tastatur kann für die Suche in den Einstellungen genutzt werden.

Wenn erstmal USB Debugging aktiviert und der PC autorisiert ist, kannst du die einfach mit Hilfe von scrcpy sichern.

Falls dein PC bereits für ADB (USB Debugging) autorisiert sein sollte, sollte das Spiegeln Plug und Play funktionieren.

Das Spiegeln auf z.B. ein SmartTV muss auch erst über das Smartphone gestartet werden.

Das ganze wird eine blinde Angelegenheit, die je nach Glück und Können etwas daueren kann.

DDani7
Fragesteller

Puuhh das wird schwierig aber trotzdem vielen vielen Dank für die Hilfe und den Tipp👍🏻

Obwohl die Stecker passen, wird das nicht klappen, weil der USB-C Port von preiswerten Handys kein VideoSignal ausgeben, jedenfalls nicht mit einem einfachen Adapter. Das A5 hat nur einen 2.0 Port mit OTG Funktion, bräuchte aber 3.0 und/oder DV Unterstützung.

Spikeman197  04.09.2021, 17:40

MMn bräuchtest Du eben einen Adapter, der die Funktion übernimmt und daher zB eine externe Stromversorgung benötigt (meist 2. USB-Kabel/Netzteil).

Sowas hier zB: https://www.ebay.de/itm/USB-C-Typ-C-Zu-Auf-HDMI-Kabeladapter-4K-Telefon-USB-2-0-PC-Laptop-f-r-Macbook-4K/313651131509

Ich habe sowas schon ausprobiert und bei mir ging es an Android Tablets (Samsung) und Handys (Sony), obwohl die auch kein MHL und USB 3.0 haben.

Wenn es wichtig ist, könnte man es mal versuchen.

Ansonsten ist eben das Mirroring per WLAN vorgesehen (da billiger), was man aber eben ohne die TouchBedienung auch nicht nutzen kann.

Spikeman197  04.09.2021, 17:43
@Spikeman197

ps

anders als im Titel ist da beim eBay Angebot ein Apple Lightning Stecker! Darauf müsste man natl. achten.