Samsung always on display einbrennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Thema Einbrennen:

Da brennt nichts ein. Man löst das, indem sich die Anzeige immer wieder leicht verschiebt, siehe hier ein Kommentar dazu: Gelöst: Always on display - Samsung Community

Thema Stromverbrauch:

Beim S7 testete man damals noch 10 bis 12% mehr Stromverbrauch über 18 Stunden. Always On Display: Funktionen, Verwendung und Risiken | Alza.de

Inzwischen ist das aber verschwindend gering. Und natürlich muss man beachten wie man da getestet hat. Legt man das Handy einfach so 18 Stunden hin und wartet ab, dann verbraucht das Always-On-Display natürlich etwas mehr. Ich würde bei heutigen Handys vielleicht auf 2-4 % schätzen. Aaaaber, ersparst du dir durch das Always-On-Display immer mal wieder das Display komplett anzuschalten, so sparst du am Ende sogar Energie, da der komplette Bildschirm am meisten Energie verbraucht.

Always-on-Display: Für deinen Handy-Akku wirkt dieser Trick Wunder - Futurezone

Fazit: Ignorierst du das Always-On-Display nur, dann schalte es ruhig ab. Schaust du aber ab und zu drauf und sparst dir dadurch den Monitor anzuschalten, dann sparst du sogar Energie! So oder so macht das aber nicht viel aus. Helligkeitseinstellungen, Monitorzeit, Fotos/Videos und Datenübertragungen fallen viel mehr ins Gewicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde das auch nicht benutzen, weil das zieht auch Strom. Einbrennen ist eigentlich kein Thema, aber wie gesagt, ich würde es auslassen wegen dem Stromverbrauch . Viele Grüße

DieFreistunde  08.07.2022, 10:15

Der Stromverbrauch ist gleich 0. Das AOD sind ja nur sehr wenige Pixel. Durch die Natur von OLED bzw. AMOLED verbrauchen diese einzelnen Pixel so gut wie keinen Strom. Bei meinem Handy vielleicht 1 - 2% des Gesamtverbrauchs.