Salz?Warum ist auf Salz das man kauft ein Haltbarkeitsdatum?  Es liegt jetzt seid Milliaden Jahren auf der Erde und ist noch nicht schlecht geworden, grins?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kochsalz mit Zusätzen
Auf manchen Verkaufsverpackungen von Koch- oder Steinsalz ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt. Dabei handelt es sich um Salz, dem Zusatzstoffe beigefügt wurden. Etwa Natriumfluorid zur Kariesprophylaxe und Kalium jodat zur Vorbeugung gegen Jodmangel und Kropfbildung. Hin und wieder wird Salz auch mit dem „Frauenvitamin“ Folsäure versetzt, um Missbildungen beim ungeborenen Kind vorzubeugen. So finden sich auf den Verpackungen dieser Tafelsalze Hinweise wie „+Fluorid“, „+Fluorid + Folsäure“, „Mit Fluorid“, „Jodiertes Speisesalz“ oder „Jodsalz + Fluorid“.

Ein paar Millionen Jährchen
Laut Verordnung über die Kennzeichnung von Lebensmitteln (Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung, LMKV) müssen Verkaufsverpackungen von jodierten Speisesalzen ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufweisen. Dieses Datum garantiert den auf der Verpackung angegebenen prozentualen Mindestanteil an instabilem Kaliumjodat. Die weitere Verwendung des Salzes nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums ist laut Institut für Lebensmittelchemie und Lebensmittelbiotechnologie in Gießen jedoch völlig unbedenklich. Wenn das hygroskopische Kochsalz trocken bleibt, darf man das Mindesthaltbarkeitsdatum also schon mal um ein paar Millionen Jährchen überschreiten.

https://www.wissen.de/raetsel/warum-hat-salz-ein-haltbarkeitsdatum

Das ist eine berechtigte Frage. Deshalb muss ja auch schon länger gar kein MHD mehr darauf stehen.

Richtig ist, dass es Lebensmittel gibt, auf denen laut EU-Richtlinie kein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben werden muss. Das betrifft aber nicht nur Produkte, die als dauerhaft genießbar gelten. Im Gegenteil: Auf Obst und Gemüse muss ebenfalls kein Ablaufdatum angebracht sein, und sie verschimmeln oft binnen Tagen. Kein Mindesthaltbarkeitsdatum ausgewiesen werden muss außerdem auf manchem Speiseeis, auf Kaugummis und bestimmten Backwaren.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2016-03/mindesthaltbarkeitsdatum-lebensmittelverschwendung-christian-schmidt-abschaffung/seite-2

Damit du neues kaufst wenns "abgelaufen" is... Die wollen nur Geld verdienen