Salzstein oder Kalkstein für Kaninchen?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Kalkstein 0%
Salzstein 0%

10 Antworten

Hallo Honeycute,

Am Besten gar nichts von Beiden.

Kalksteine und Salzlecksteine sind für Kaninchen sehr gefährlich und gehren meiner Meinung nach Verboten.

Diese Salzsteine können Nierenversagen hervorrufen und genau wie Kalksteine auch andere schwere Organschäden hervorrufen. Guck mal hier, da findest du alles zu diesem Thema: http://kaninchenwiese.de/ernaehrung/futtermittel/neue-seite/

Für Kaninchen ist es auf alle Fälle gesünder und wichtiger, wenn sie Äste und Zweige zu Verfügung haben und eine abwechslungsreiche Ernährung haben.

Wie viele Kaninchen hast du eigentlich?

LG Annika :-)

Weder noch Salzsteine können zu Nierenversagen führen und Kalksteine können zu Harnsteinbildung und Organverkalkung führen-du siehst gefährlich zum Zahnabbau sollten Kaninchen lieber einmal die Woche Zweige angeboten werden (Obstzweige nur Früchte sollten nicht dran hängen, Ahorn, Haselnuss).

Meine hat beides.... denke mal das der Kalkstein gut für die Zähne ist und der Salzstein enthält gute Mineralien... Sie hat das seit Anfang an bekommen und ist jetzt 1 Jahr und ihr geht's super. Allerdings bekommt Sie auch jede Menge Frischfutter und heu.

Sie brauchen beide Dinge nicht!!!

Sondern Wasser, Heu, Gemüse, Salat, Obst, Kräuter, Zweige, Blätter, Blüten...u.s.w.

Weder noch. Kaninchen bekommen die nährstoffe durch eine ausgewogene nahrung. Zum knabbern kannst du ihn verschiedene äste anbieten.