Nagesteine für Kaninchen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sind vollkommen überflüssig. Ich habe nun schon viele Jahre Kaninchen, die bei mir nie einen Nagerstein gesehen haben. Jedesmal wenn wir zur Impfung beim Tierarzt sind, lobt er neben dem super Ernährungszustand auch die Zähne (gerade, gleichmäßig abgenutzt).

Wenn Nagersteine unentbehrlich wären, müssten meine schon Zähne bis zu den Pfoten haben. Haben sie aber nicht. Die Natur hat das so eingerichtet, dass, natürliche Ernährung vorausgesetzt, die Zähne sich selbst abnutzen.

Ganz erstaunlich fand ich, dass Heu besonders den Abrieb fördert, durch die Kieselsäure. Es ist wie Schmirgelpapier, wohl hauptsächlich für die Backenzähne.

Hm ok, ich hatte halt nur irgendwo gelesen das Nagersteine gefährlich für die Ninchen wären und konnte mir nicht erklären warum ;) Meine hatten auch sehr selten einen Stein, und nie Probleme mit den Zähnen... Salzlecksteine hab ich auch relativ schnell wieder aufgegeben, weil diese innerhalb von 2 Stunden in 1000 Einzelteilen im Käfig verstreut warn :D:D

0

Kann ich nicht nachvollziehen. Die Hasen brauchen dass als Alternative. Zuviel Kalk wird ausgeschieden. Der Körper nimmt nur was er braucht. Vieleicht nur ein Vorwand des Herstellers sein Produkt besser zu verkaufen. ( Angstmache)

Kaninchen besitzen einen anderen Kalziumstoffwechsel als die meisten Säugetiere. Demnach wird Kalzium bei ihnen eben NICHT nach Bedarf resorbiert, sondern nach Angebot.

Überschüssiges Kalzium wird über den Harntrakt ausgeschieden, wo es sich mit der Zeit ablagert und Kristalle bildet. Dadurch entsteht zunächst der sogenannte Gries, der sich schließlich zu Steinen zusammenlagert. Diese können in Nieren, Harnleitern, Blase und Harnröhre vorkommen und müssen zwangsläufig operativ entfernt werden, um schweren Entzündungen und Harnröhrenverschluss vorzubeugen.

Das gilt übrigens genauso für Meerschweinchen. Aus diesem Grund ist es enorm wichtig, übermäßige Kalziumzufuhr gezielt zu vermeiden und hauptsächlich Frischfutter zu füttern (der hohe Wassergehalt schwemmt Kalziumansammlungen direkt wieder aus).

Kalzium ist überlebenswichtig - die Menge macht das Gift. Der Kalziumgehalt artgerechter Futtermittel ist völlig ausreichend. Kalklecksteine sind nicht nur überflüssig, sondern führen bei übermäßigem Verzehr (z.B. infolge von Langeweile) zu einer massiven Kalziumüberversorgung.

Mehr zum Thema Kalziumstoffwechsel und Konkremente (=Steine): http://www.kaninchenseele.de/index.php?p=6-5-5

0

so etwas ist sinnlos, mit heu, karotten oder ähnlichem können die kaninchen die zähne genausogut abnutzen.