Salzkrebse (Artemia) sterben von heute auf morgen. Warum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hoch war denn der Salzgehalt im Wasser?

Wenn der Salzgehalt zu hoch ist schlüpfen die Artemia sehr schnell, sterben jedoch auch sehr schnell wieder ( was bei dir ja der Fall war)

Ist der Salzgehalt niedriger brauchen sie etwas länger zum schlüpfen, haben dann aber auch eine höhere Lebenserwartung.

Vielleicht war auch die Wasserqualität im Allgemeinen nicht so gut, viel Kalk, falsche Temperatur etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
QandATiere
Fragesteller

Danke, ich habe nur soviel Salz in das kleine Aufzuchtbecken gegeben, wie in der Anleitung stand..

Aber ich weiß, dass auf diese Einleitungen nicht wirklich Verlass ist.

Ich habe im Internet recherchiert und herausgefunden, dass in 1 Liter Wasser ca. 35 g Salz sollen. Das habe ich dann auch gemacht.

Kann es auch daran liegen, dass das Wasser im Aquarium anders war, als im Aufzuchtbecken?

Danke, für die schnelle Antwort.

QandATiere
Fragesteller
@schalauyohu

Nein, ich habe darauf geachtet, dass es ohne Zusätze ist.

schalauyohu  16.01.2023, 18:35
@QandATiere

Ok dann würde ich versuchen vielleicht beim nächsten Mal etwas weniger Salz zu nehmen, obwohl 30g eigentlich gut sind. Versuch es Mal mit 25g. Es darf keine Zusätze haben, warte beim nächsten Mal 2 Tage länger mit dem Umsetzen, und möglichst die gleiche Wasserqualität mit der gleichen Temperatur. Wenn das alles nicht funktioniert, dann kann ich mir leider nicht mehr erklären an was es liegt. Mit dem Kits von Kosmos hab ich leider auch schon einige schlechte Erfahrungen gemacht. Versuch Mal lieber das von JBL👍🏼

Viel Erfolg noch