Sailor Moon oder Sailor Moon Crystal, was ist besser?

7 Antworten

Das kommt auf mehrere Faktoren an.

Willst du die Serie komplett sehen und hast Freude an einer älteren Erzählweise und älterem Zeichenstil empfehle ich dir Sailor Moon.

Möchtest du eine kompaktere Erzählweise mit modernerer Grafik und kannst damit leben, dass die Serie nicht komplett verfügbar ist, Kinofilme folgen nächstes Jahr in Japan und irgendwann bei uns, empfehle ich dir Sailor Moon Crystal.

Ich liebe beide Versionen, empfinde aber aus heutiger Sicht Crystal als angenehmer.

Lea524
Fragesteller

Okay danke

Also ich bin eher ein Fan von den älteren Anime's, deswegen sage ich eindeutig Sailor Moon. Sailor Moon Crystal ist zwar mehr an den Original Manga von Sailor Moon angelehnt aber es gibt bei Crystal ein paar Faktoren die mir nicht so besonders gefallen. Bei SM Crystal ist zum Beispiel der Zeichenstil etwas gewöhnungsbedürftig. Die Mädels haben dort zum Beispiel so dicke Lippen das man denken könnte sie hätten zu Botox gegriffen oder eine drauf bekommen. Auch die Geschichte geht viel zu schnell von Statten. Besonders bei der ersten Staffel sieht man das. Die eigentlichen Haupt Sailor Kriegerinnen Sailor Moon, Sailor Merkur, Sailor Mars, Sailor Jupiter und Sailor Venus lernen sich schon jeweils von Folge zu Folge kennen. Ein bisschen zu schnell für meinen Geschmack. Bei der Original Serie ließ man nach jeder Kriegerin immer noch ein paar Folgen Zeit. Auch bei den Namen hat man im Gegensatz zur Original Serie einiges umgekrempelt. Sailor Moon heißt zum Beispiel nicht mehr wie in der eigentlichen Serie Bunny sondern Usagi. Es ist zwar auch ihr eigentlicher Name aber wer es 200 Folgen lang gewohnt war das sie Bunny genannt wird, der kann sich nur schwer dran gewöhnen. Oder Ami wird dort auch wirklich wie Ami und nicht wie in englischer Sprache Amy gesprochen. Auch wird sie nicht mehr Sailor Merkur sondern Sailor Mercury genannt. Auch die Bösewichte der ersten Staffel werden anderes gesprochen als im Original Anime. Jedyte wie Tschedait. Neflite wie Neflait. Zoisite wie Zoisait. Und Kunzite wie Kunzait. Auch Königin Pherighilia wird Queen Beryl genannt. Da ist ganz schönes umgewöhnen angesagt. Also für mich ganz klar. Der Original Anime ist und bleibt mein Favorit. Aber ist natürlich Ansichtssache. Dann ein gutes neues Jahr.

Woher ich das weiß:Hobby – Vor allem ältere Anime's die in Deutschland liefen.
SailorCat123  30.05.2020, 00:10

Also, ich habe zuerst auch zweimal den 90er Anime auf deutsch gesehen und hab mich sehr schnell an die neuen Namen gewöhnt. Ich finde es so auch besser, weil es einfach die Original-Namen sind. Für mich klingt "Bunny" mittlerweile ungewohnt, weil sie in Crystal, im Manga und allen anderen Versionen Usagi heißt. Nur halt in der deutschen Synchro vom 90er Anime heißt sie Bunny (und in der allerersten Manga Auflage).

stefansa  01.06.2020, 14:26
@SailorCat123

Ist eben Ansichtssache. Anfang oder Mitte der 90er Jahre hatte man wahrscheinlich auch Namen von mehr internationalem Standard genommen weil Europa mit Sicherheit noch nicht so sehr an die asiatischen Namen gewöhnt war. Heutzutage gibt es ja viele Anime's in Deutschland wo auch die Original Namen benutzt werden. Deswegen hat sich das deutsche und allgemein das europäische Volk irgendwann an diese Namen gewöhnt. Aber den Zeichenstil von SM Crystal finde ich trotzdem noch etwas gewöhnungsbedürftig. Usagi wirkt in ihrer Sailor Moon oder Prinzessin Serenity Kleidung in dieser Serie eher wie die japanische Version einer Barbie Puppe und nicht wie ein junges Mädchen. Aber wie schon gesagt, muss jeder selbst wissen was er schaut.

An sailor moon crystal find ich es gelernt da nicht alle verwandlungen nach und nach gezeigt werden. Und das meisten in Situationen vorkommt wenn die neue verwandlungen bekommen. Aber Sailor moon ist einfach die ältere Version und ist mehr im deteil

Sailor moon crystal: in sailor moon crystal sind die namen anders und der styl der animation ist anders und er ist komplett nach dem Manga angepasst wenn du den manga gelesen hast ist es warscheinlich das besser für dich

sailor moon: In sailor moon ist die quali schlechter und es ist lustiger gestaltet den alten also sailor moon finde ich bissen besser da es lustiger und kindlicher erzählt ist meiner meinung nach geht es in sailor moon crystal viel zu schnell was sailor moon, makur, mars usw angeht

also: sailor moon crystal ist eine neuere und modernere Serie und ohne filler. Sailor moon ist voller filler und viel älter und geht auch länger

Bitte vergleiche es nicht zu sehr, denn beides hat seine Vor- und Nachteile. Für mich ist nichts davon besser oder schlechter. Der 90er Anime ist auf jeden Fall witziger und man lernt die Charaktere besser kennen. Crystal (was ja wie der Originalmanga ist) ist düsterer/erwachsener und die Story geht schnell vorwärts. Wenn du Fillerfolgen nicht magst, solltest du Crystal schauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Beschäftigung mit Sailor Moon