Sagt man instrumentalisch oder instrumentell?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Die Musik ist rein instrumentalisch 100%
Die Musik ist rein instrumentell 0%

8 Antworten

Also, "instrumentalisch" schon mal gar nicht ...

Auf Musik bezogen, Songs ohne Gesang, schreibt man "instrumental"; auch das grammatische Verhältnis wird als Instrumentalis/Instrumentalkasus (semantischer Kasus) bezeichnet. Die Form "instrumentell", bezeichnet ein rein zweckorientiertes Verhältnis zu jemandem oder etwas , das heißt, dass man etwas als Werkzeug/Mittel zu etwas auffasst. Instrumentelle Vernunft ist ein Aspekt von Vernunft, der nicht auf ethisch richtiges Handeln ausgerichtet ist, sondern auf Zielerreichung. Das gesamte Drumherum wird ausgeblendet.

"Ich tu ja nur meinen Job."

Die Musik ist rein instrumentalisch

Instrumental würde ich sagen. Leider hab ich zu schnell abgestimmt. Also ich bin für keins der beiden.

Ich glaube nicht, dass es das als Adjektiv gibt. Man spricht eigentlich nur von Instrumentalmusik.

Das heißt dann Instrumentalmusik, also instrumental