Sagt man danke wenn eine Person meinen Hund ein Kompliment gibt?

6 Antworten

Das kommt darauf an, an wen es adressiert wird:

  • Er spricht deinen Hund direkt an wie z.B."Du bist aber ein ganz süsser Hund." Dann kann man es tun, aber auch lassen.
  • Er spricht den Besitzer direkt an mit " Sie haben aber einen süßen Hund."Da sollte man sich bedanken, das gebietet alleine die Höflichkeit.

Aber höfliche Menschen bedanken sich in der Regel bei beiden Varianten.

Ja wenn dein Hund schlechte Manieren hat und sich nicht selbst bedankt :-/

Wenn mein Hund angesprochen wird, sage ich immer ja „Sie haben recht“ oder „ja das finde ich auch“. Weil warum soll ich danke sagen, wenn die Person gegenüber sagt „Sie haben aber einen schönen Hund“.

Dann wird es Zeit, dass du deinem Hund das Sprechen beibringst. ;-))