Sagt ihr Istanbul oder Konstantinopel?

6 Antworten

Ich sage Istanbul, weil es Konstantinopel nur früher hieß und es offiziell Istanbul heißt.

Myanmar nenne ich auch Burma und Sri Lanka auch immer Ceylon. Thailand ist für mich Siam. Die Bundesrepublik nenne ich Kaiserreich.

Nein, natürlich nenne ich Istanbul nicht Konstantinopel. So heißt es nicht.

SpitfireMKIIFan  08.07.2023, 17:04
Die Bundesrepublik nenne ich Kaiserreich.

Du schreibst Heiliges Römisches Reich deutscher Nationen so seltsam...

Istanbul, Konstantinopel hieß es ja damals

Abwechselnd. Je nach Bildungsgrad des Zuhörers.

Konstantinopel wurde vor knapp 100 _Jahren in Istanbul umbenannt. Das dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben.