Sagt ihr "ich bin älter wie du" oder "ich bin älter als du"?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich sage als 100%
Ich sage wie 0%

4 Antworten

Ich sage als

Hallo,

ich empfehle: http://www.wie-als.de/ und https://bastiansick.de/kolumnen/abc/alswie/

So ist es standardsprachlich geregelt.

Daneben gibt es aber dialektische und regionale Unterschiede.

In Bayern z.B. wird gerne als statt wie verwendet und umgekehrt; und ist auch ois wia sehr beliebt.

AstridDerPu

Pfiati  28.07.2020, 06:37

Und, ois is Senf. :-)

Ich sage als

Wird etwas mehr oder weniger , dicker oder dünner dann immer als , bleibt etwas gleich , dann wie .

Ich sage als

Wenn etwas ungleich ist, benutzt man als.

Wenn etwas gleich ist, benutzt man wie.

Ich bin älter als Du (das Alter von mir ist ungleich mit dem von Dir).

Ich bin genauso alt wie Du (das Alter von mir und Dir ist gleich).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.
Ich sage als

Ist es anders= als

Ist es gleich= wie

Ich bin älter als du.

Ich bin so groß wie du.