Sagt ihr der, die oder das Paprika?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Die Paprika 90%
Der Paprika 10%
Das Paprika 0%

9 Antworten

Die Paprika
Ich sage es falsch, laut Google.

Dann hast du anscheinend falsch gegoogelt, da du gemäß den Kommentaren doch „die Paprika“ sagst, oder nicht? Das ist auch richtig, sofern es um die Frucht geht.

Mit „die Paprika“ ist die Schote gemeint. „Die Paprikaschote“ oder eben die Kurzform „die Paprika“. Es wäre aber auch nicht falsch, „der Paprika“ zu sagen. Damit kann sowohl die Schote bzw. die Frucht, die Pflanze als auch das Gewürz gemeint sein.

Es gibt hierfür auch zwei Einträge im Wörterbuch:

der Paprika: https://www.duden.de/rechtschreibung/Paprika_Pflanze

die/der Paprika: https://www.duden.de/rechtschreibung/Paprika_Gemuese

Der Paprika ist das Gewürzpulver oder die gelbe, rote oder grüne Frucht im Gemüseregal. Die Paprikaschote ist weiblich.

Die Paprika

Aber ich hab auch schon mal gehört wie Leute Das Paprika gesagt haben :)

Die Paprika

Hallo Livia219,

Natürlich heißt es …die Paprika… . Ich habe noch nie …der Paprika… oder …das Paprika… gehört. Also merke dir, das es … die Paprika… heißt. Hoffe, ich konnte dir helfen.

Ich wünsche dir noch ein schönen Tag. 💙