Säuren und Basen in der Technik?

2 Antworten

welche Säuren und Basen existieren denn in der Technik

Jede wird irgendwo eingesetzt. Frag doch einfach, welche konkrete Säure oder Lauge wofür eingesetzt wird. Schau da aber bitte vorher bei wikipedia vorbei.

(Ich rede nicht von Lebensmittelproduktion etc.)

Warum nicht? Auch da werden sowohl Säuren wie auch Basen eingesetzt.

Ich weiß, dass in der Autobatterie eine enthalten ist, aber welche denn?

Dies sollte entweder Schwefelsäure (typisch beim Bleiakku) oder Kalilauge (bei Nickel-Cadmium--Akku) sein.

Als Elektrolyt bei Bleiakkus wird meist Schwefelsäure verwendet

jtmax
Fragesteller

Danke! :) Welche Säuren und Basen gibt es sonst noch in der Technik?

chrisi565  18.06.2016, 20:36
@jtmax

Salzsäure z.b. zum reinigen von Metalloberflächen
Salpetersäure z.b. für Rostentfernung