Säure und Base. pH Wert berechnen? Warum b keine schwache Base?

2 Antworten

Es gilt für eine starke Base wie Natronlauge mit 0.1 mol pro Liter pH=13, denn pH+pOH=14 und somit pH=14+lg(c)=13

Für schwache Basen gilt

pH = 14 −(1/2 ·(pKB − lg(c0(B));

nach pKB auflösen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
lessi02
Fragesteller

Wäre es möglich, dass du nach pkb auflöst. Ich kriege das nicht hin, weil da zu viele Buchstaben sind 🙈

Von Experte LeBonyt bestätigt

(3) Eine starke Base in dieser Konzentration hätte pH=14+lg(c)=13. Dein pH ist wesent­lich weniger alkalisch, also muß die Base schwach sein; die Angabe ist kon­sistent mit einer schwachen Base pKB≈9, also in der Preisklasse von Acetat.

(4) Eine Massenkonzentration γ=50 g/l entspricht einer Stoffmengenkonzentration c=γ/M=0.83 mol/l und einem pH=½(pKₐ−lg(c))=2.41 (berechnet mit pKₐ=4.75).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik