Säugling essen?

5 Antworten

sie denken sich gar nix.

es hat halt evolutionär einen Vorteil gebracht, den Nährwert, den ohnehin nicht lebensfähige Jungtiere darstellen, nicht verloren gehen zu lassen.

bei den Eskimos (pfui, böses Wort, sagt man nicht) in Alaska war es zB so, dass man in Zeiten einer Hungersnot auch kleine Kinder ausgesetzt (und vielleicht sogar gegessen?) hat: Kinder tragen kurzfristig nichts bei zum Überleben der Gruppe, sind nur zusätzliche Esser, die das Überleben der Erwachsenen noch weiter gefährden, und fürs langfristige Überleben konnte man nach Ende der Hungersnot ja wieder Kinder machen.

Ich hab mal gehört, dass Wildschweinsäue ihre Jungen im Winter gefressen haben, weil sie nicht genug Nahrung gefunden haben. So sterben zwar die Babies, aber die Sau kann bis nächste Jahr überleben und neue Kinder kriegen. Das Überleben der Spezies ist gesichert. Wenn die Sau "denken würde wie wir" und sie ihre Junge trotz Notlage durchzukriegen versucht, sterben am Ende alle...

Ich glaube nicht, dass Tiere Gedanken in dieser Form haben, wie du es in deinem Beispiel formulierst. Das ist ja zusätzlich auch reiner Instinkt, der da greift, da ist nicht viel Denken vonnöten. Oder "denkst" du in einer Notsituation, in der dein Überlebensinstinkt reinkickt "Ja komm, ich renn mal lieber weg".

Gestört wirkt das nur auf uns Menschen, weil wir irgendwann beschlossen haben, dass Kinder essen moralisch verwerflich ist. Tiere haben aber kein Moralverständnis und zudem auch nicht den Luxus, wie wir Menschen, einfach zum Arzt zu gehen, wenn das Kind krank ist.

Zum einen denken sie nicht und zum anderen haben kein emotionales Verhältnis zu ihren Nachkommen. Sie beschützen ihre Nachkommen rein aus ihrem Instinkt heraus.

Tiere haben keine Moral und reagieren ausschließlich auf äußere Reize und Instinkte. Daran ist nichts gestört, das ist die Natur.