Sägezahnfunktion in GeoGebra darstellen?

1 Antwort

Man könnte sowas wie x - floor(x) machen.

Bild zum Beitrag

Das könnte man dann gegebenenfalls je nach Bedarf noch weiter anpassen.

============

Ich habe bisher nur die Funktion f(x)=pi/x im Bereich -pi<x<pi dargestellt bekommen.

Bist du dir sicher, dass du „f(x) = pi/x“ meinst? Das ist nicht so sägezahn-mäßig, da man da unter anderem auch eine Polstelle in jeder Periode hat. Aber sowas könnte man dann beispielsweise so machen...

f(x) = π/(x-2π*floor((x+π)/(2π)))

Bild zum Beitrag

Allgemein, wenn man eine Funktion f(x) für ax < b hat und das periodisch wiederholen möchte...

f(x-(b-a)*floor((x-a)/(b-a)))
 - (Computer, Schule, Mathematik)  - (Computer, Schule, Mathematik)
jojofreddy
Fragesteller

ja, ich meinte natürlich x/pi... verwechselt :/

mihisu  01.11.2021, 18:09
@jojofreddy

Da könntest du dann beispielsweise...

(x-2π*floor((x+π)/(2π)))/π

...oder ein klein wenig vereinfacht...

x/π-2*floor((x+π)/(2π))

... nutzen.

prohaska2  10.06.2022, 07:48

>Man könnte sowas wie x - floor(x) machen<

Die Eingabe stellt in Geogebra die ansteigenden Geraden dar. Wie bringt man das Programm dazu, auch die senkrechten (strichlierten) Linien zu zeichnen?

mihisu  10.06.2022, 16:45
@prohaska2

Naja. Die senkrechten, gestrichelten Linien sind sowieso eigentlich nur bedingt sinnvoll. (Schließlich gehören die ja nicht zum Funktionsgraphen, wenn man es genau nimmt.) Mathematisch gesehen, wäre die folgende Darstellung wohl etwas sinnvoller:

https://cdn.discordapp.com/attachments/882681362505695252/984830265908146216/sawtooth.png

===============

Wie dem auch sei. Für das Bild in meiner Antwort habe ich da einfach zusätzlich entsprechende Strecken zeichnen lassen:

Sequence(Segment((k, 1), (k, 0)), k, -10, 10)

Ich habe GeoGebra bei mir auf Englisch gestellt. Auf Deutsch kann man ...

Folge(Strecke((k, 1), (k, 0)), k, -10, 10)

... benutzen.