Sachen über 1000€ als Minderjährige erwerben?

8 Antworten

Im Alter von 7 bis 17 Jahren sind Kinder und Jugendliche gemäß § 106 BGB beschränkt geschäftsfähig – die unbeschränkte Geschäftsfähigkeit erreichen sie erst mit 18 Jahren. Das bedeutet: Kinder dürfen zum Beispiel selbst Süßigkeiten, Kleidung oder auch Bücher und DVDs kaufen – vorausgesetzt, diese sind für ihre Altersgruppe freigegeben. Streng genommen müssten sie aber als beschränkt Geschäftsfähige vor jedem Kauf die Erlaubnis der Eltern einholen. In der Praxis geschieht dies gerade bei Jugendlichen, die schon allein auf Shoppingtour gehen, eher selten. Die Eltern oder gesetzlichen Vertreter haben jedoch das Recht, jeden Kauf rückgängig zu machen, wenn sie damit nicht einverstanden sind. Händler müssen die Ware zurücknehmen. Dies dient auch als Schutz, damit sich Kinder und Jugendliche nicht verschulden – etwa durch teure Handyverträge oder Abos. Eine Ausnahme von der Regel bedeutet § 110 BGB, "Bewirken der Leistung mit eigenen Mitteln" – der sogenannte Taschengeldparagraph. Von den üblicherweise kleinen Summen, die Kinder wöchentlich oder monatlich als Taschengeld zur freien Verfügung gestellt bekommen, dürfen sie sich kaufen, was sie möchten, ob online oder im Laden. Sie dürfen für eine größere Anschaffung ihr Taschengeld auch sparen – allerdings dürfen sie sich nicht verschulden. Haben ihnen außerdem die Eltern den Kauf bestimmter Waren ausdrücklich verboten, müssen sie sich daran halten.

Ich glaube nicht ich habe mir auch ein MacBook Pro gekauft und bin 16

Als ich früher 17 Jahre alt war konnte ich mir auch Sachen über 1000 Euro, problemlos kaufen. Ich denke, dass das heute auch kein Problem darstellen sollte - auch wenn es den "Taschengeld-§" gibt. Am Besten lässt Du das Geld auf dem Konto und zahlst die Tasche mit Maestro/EC-Karte, ist praktischer.

lg

Das könnte eng werden, denn solange du nicht 18 Jahre alt bist, musst der Händler dir diesen Artikel nicht verkaufen. Immerhin könnten deine Eltern den Kauf rückgängig machen.

Und ob ein Zettel reicht..........................? Keine Ahnung, ob das akzeptiert wird.