Sachbearbeiterin vom Jobcenter gab mir AVGS-Gutschein, was ist das?

7 Antworten

Maßnahmen sind immer freiwillig aber die Jobcenter lassen es so aussehen als ob man teilnehmen müsste muss man aber nicht.

Vermittlungsgutscheine gibt es schon lange. Man soll sich dann selber einen Träger suchen anstatt das das Jobcenter es macht. Das Jobcenter macht aber vorgaben wie z.b. zur länge oder zum Ziel der Maßnahme. Die einlösung ist freiwillig. Wenn es nicht freiwillig wäre müsste eine Rechtsfolgenbelehrung enthalten sein welches über die Rechtsfolgen aufklärt.

Auch die Unterschrift von Maßnahmenverträgen ist freiwillig. Man darf nicht zur Unterschrift gezwungen werden und man darf dafür auch nicht bestraft werden (Grundgesetz Vertragsfreiheit). Ganz egal ob man sich selber dazu verdonnert hat (EGV) oder ob das Jobcenter einen per Verwaltungsakt dazu zwingen möchte. Ohne Unterschrift ist eine Teilnahme ausgeschlossen (alleine wegen dem Versicherungsschutz und der mangelnden berechtigung persönliche Daten zu speichern). Maßnahmenverträge können nicht als Verwaltungsakt erlassen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

Hallo, du könntest Dir mit dem Gutschein z.B. einen Anbieter für ein Bewerbungstraining suchen. Würde man denken, dass du unzuverlässig bist oder keine Tagesstruktur hast, würde man dich in eine Vollzeit Maßnahme zuweisen damit du eine sehr intensive Unterstützung bekommen kannst.

Die Sachbearbeiterin hat mit dem AVGS bestimmt nichts schlechtes im Sinn. Ich würde der Sache eine Chance geben und wenn du den Hintergrund vom AVGS nicht verstanden hast, dann frag doch einfach dort nach.

Welche Art von Unterstützung bei der Arbeitssuche würdest du dir denn sonst wünschen?

LG

Je nach Gutschein kannst du damit zb Eine Umschulung bei einem Träger machen !

Oder Wen der Für die private Arbeitsvermittlung ist kann man dich Dan auch damit Dan vermitteln tun sie es nicht gibt es auch kein Geld vom amt!

Sowas wird sogar oft von Zeitarbeitsfirmen +co Verlangt das man so Einen schein hat!

Auch gibt es Bildungsgutscheinen damit man zb Was machen kann zb für seine Bildung oder für seine Freizeit!

Der Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) ist ein Förderinstrument für Arbeitssuchende. Sie werden mit einem Vermittlungsgutschein (alltagssprachlich für AVGS) beim Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt unterstützt.

Das ist ein Vermittlungsgutschein, den Du bei einem privaten Arbeitsvermittler einlösen kannst.

Freiwillig? Eigeentlich ja - aber Du willst doch arbeiten, oder?

Vermittliungsgutscheine gibt es schon immer.

bbjean
Fragesteller

Arbeiten will ich, aber keine sinnlosen Maßnahmen, was ich auch daheim machen kann und andere kassieren dafür ab. Maßnahmen haben nix damit zu tun, ob einer tatsächlich in Arbeit kommt.