Ryzen 9 5900X oder Ryzen 7 5800XD?

sgt119  12.12.2023, 08:10

Hast du das B550 Board schon?

Merkur192
Fragesteller

Ja, habe ich. Deshalb wäre ein Umstieg auf AM5 nicht mehr in Betrachtung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich selber habe den Ryzen 7 5800x3d und bin echt zufrieden.

Ich glaube der R9 hat mehr Kerne und Threads, wo er also wahrscheinlich etwas besser beim Videobearbeiten sein sollte und weiteren Programmen.

Der R7 wird beim Zocken aber echt gut mithalten. Er kann sogar ganz oben bei den I9ern mithalten.

Zockst du eher mehr? -R7

Mehr Videobearbeitung oder anderes? -R9

Generell würde ich den Ryzen 7 5800x3d bevorzugen

GallierFrage  12.12.2023, 08:48

Obwohl der L3 Cache bei dem R7 auch bei Videobearbeitung helfen kann. Denke der R7 ist da die beste Wahl bei der 5000er „Kategorie“

Merkur192
Fragesteller

Vielen Dank. Ich zocke wohl mehr als, dass ich Videos schneide. Demnach wäre die R7 wohl optimaler. Mag sein, dass der R9er in anderen gewissen Programmen besser schneidet, aber der Unterschied ist viel zu klein. Hätte es enorme Unterschiede, dann könnte man es in Erwägung ziehen. Ich möchte einfach eine CPU, mit der ich mein ganzes System generell flüssiger und ohne irgendwelche drops bedienen kann. Deshalb auch das mit dem „Video schneiden“. Denn normalerweise sind die CPUs, die Videobearbeitungen hervorragend packen, dann auch im System leistungsstärker und langfristig auch gut in seinem Job. Aber, da die Unterschiede nicht all zu groß sind, ich mehr zocke und die 5800XD dennoch ein Monster ist, tendiere ich doch lieber zum R7. Danke für deine Hilfe!

Laut den Ganzen Test und Benschmark ist der 5900X nur ca 1% Besser, obwohl er mehr Kerne hat.
Der 5800X3D ist aber wiederum noch etwas besser als der 5900X, da er deutlich mehr Cache hat was sich bei vielen Programme, wie Schneiden etc. sich deutlich bemerkbar macht.

Der 5900X kostet ca 260-280€ und der 5800X3D Kostet noch ca 290€-300€.
Wenn du die paar Euro noch hast, Tendiere ich eher zum 5800X3D.

Ich selber habe ihn auch und würde den Extra Cache ungern Vermissen.

PS: Die CPU ist immer nur so Leistungsstark wie ein Guter RAM

Merkur192
Fragesteller

Ich möchte einfach eine CPU, die sowohl in 4-K Gaming sehr gut mithaltet, als auch in andere Programme, die sehr lastig sind und das System weiterhin flüssig betreiben lässt. Dachte anfangs, dass der R9er für Videobearbeitungsprogrammen sehr gut wäre und der 5800XDer eher fürs Zocken. Anscheinend ist der 5800XDer in beiden hervorragend. Das wusste ich nicht, dann nehme ich den. Danke dir auch für deine Hilfe.