Ryzen 7 3700X Bottelneck?

SixpackJunge45  29.12.2022, 01:23

Wie hoch ist due Auslastung von. Grafikkarte und Prozessor?

Patrik45856
Fragesteller

Kommt auf das Game an, oder ob ich jetzt rtx an habe, aber die Grafikkarte ist selten auf 90% cpu pendelt sich bei den meisten Games so bei 40-60% ein.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Prozessor meist nur bei 40 bis 60 % liegt, ist offensichtlich kein Bottleneck vorhanden; bei mehr als 80 % könnte man davon ausgehen, das ein solcher vorliegt, aber hier sollte es nicht so sein, du kannst dir das Geld also sparen.

Der 5800X3d ist der beste den du bei Am4 fürs gaming bekommen kannst. Ein Upgrade kann sich also lohnen. Allzuviel wird es allerdings nicht ausmachen

Patrik45856
Fragesteller

Würde sich da am5 so extrem viel mehr Lohen? bzw intel

Helmut3445  29.12.2022, 00:49
@Patrik45856

Wenn du jedes kleine bisschen an Leistung brauchst wohl ja.. die Frage ist ob es sich lohnt für 20% mehr Leistung so viel Geld auszugeben wenn die nächste Gen eh schon kommt

Der 5800X3D ist im CPU Limit im Schnitt 50% schneller, würde sich durchaus lohnen

Was hast du denn gezahlt für die 3090?

Patrik45856
Fragesteller

Überlege echt den 5800X3D zu nehmen 🤔

Hab knapp 1000€ für die gpu bezahlt (996€) mit versand