RX 5700XT stottert ruckelt ohne ende trotz über 100fps?

2 Antworten

Hallo,

dann die 5700XT rein und was soll ich sagen die karte wird über 110C Hotspot heiß was völlig krank ist ich hab die pads erneuert plus thermal grizzly extreme paste genutzt und trotzdem so heiß 

Das ist nicht "krank", sondern in der Anwendungspraxis hauptsächlich dem damals erstmaligen Versuch des Umstiegs von 12-16 nm auf nur noch 7 nm Fertigungsstrukturen beim Grafikchip geschuldet. Da hatte AMD aber vorbildlich und schnell auf entsprechende Kundenmeldungen reagiert, das ganze softwaremäßig noch mal überarbeitet, und dann auch an einigen Hotspots wie dem Powermanagement innerhalb der neuen GPU Entwarnung bis m.W. iwo ca. 125 bis 130 Grad gegeben.

Daher nun erst mal selbst nachprüfen, ob die GPU in Deinen ruckeligen Szenarien ihren Takt zumindest relativ sauber auf einem gewissen (niedrigeren) Niveau hält, oder ob die GPU-Taktrate ab da wild nach oben und unten zu schwanken beginnt.

Zudem ist längst nicht jede Wärmeleitpaste für Grafikprozessoren mit besonders hoher thermischer Energiedichte per mm2 im Energieübergang zum GPU-Kühler (dauerhaft) gleichermaßen geeignet. Einige Pasten erhärten bzw. vertrocknen unter solchen VäBedingungen sehr schnell, andere Pasten zersetzen sich rasch in Trägerflüssigkeit und Feststoffe unter solchen Bedingungen.

Und ansonsten ggf. einfach mal einen Frame-Limiter in den betreffenden Spielen ausprobieren, denn sowas wirkt manchmal wahre Wunder; insbesondere bei Games die programmier-/ oder engineseitig von ihrer Entwicklerseite her überauffällig schlechter mit Radeons aller Art als mit leistungstechnisch vergleichbaren GeForces zurecht kamen und kommen.

Komm nicht mit Scheiß-AMD, die Karten sind gut, außer für nVidia-Jünger

Und eine 1080 durch eine 5700XT zu ersetzen bringt NULL, das war raus geworfenes Geld, die sind gleichauf.

um ne 1080 zu ersetzen mußt minimum zu einer 6800XT bzw 3080 greifen

und nun zu deinem Problem: UEFI updaten und konfigurieren und für die GPU hier Decoder4G nebst ResBar aktivieren

dann das Win auf die aktuelle Systembuild updaten und dazu die Treiber für Chipstz sowie GPU updaten

sollte dies alles nix bringen: Win einer sauberen Neuinstallation unterziehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J