AMD Grafikkarte Energieverwaltungsmodus gibt es sowas wie bei Nvidia?
hallo ich bekomme es nicht hin meine RX 7700XT auf WQHD bei Ultra settings die karte voll aus zu lasten diese liegt bei 80-90% lediglich als CPU nutzt ich denn Ryzen 5 5600X zu dem werden nicht die 2700Mhz erreicht diese liegen unter 2500Mhz
mir ist gerade da eingefallen das es bei Nvidia die Funktion einstellung gibt energieverwaltungsmodus höchstleistung bevorzugt gibt
diese hat AMD so weit ich weiß nicht die frage ist warum
3 Antworten
Versuche mal, Furmark laufen zu lassen, ob da die Karte auf 100% läuft.
Aber ja, du kannst in den AMD-Einstellungen einstellen, wie die Grafikkarte arbeiten soll.
Da gibts dann verschiedene Profile, unteranderem Leistung.
Du kannst auch mal die Temperaturen prüfen.
Aber mir ist aufgefallen, dass es manche Spiele einfach nicht hinbekommen, die Grafikkarte voll auszulasten.
Lasse auch mal den MSI-Afterburner bzw das Overlay davon laufen, um die Temperaturen und Auslastungen etc zu prüfen um sicher zu stellen, dass es zb kein CPU-Bottleneck ist.
Aber 80-90% Auslastung sind doch eigentlich gut, arg viel darüber sollte es besser nicht sein.
Besser ist es auch, wenn die Karte so viel wie nötig, aber so gering wie möglich ausgelastet wird.
Das kenne ich.
Das hab ich manchmal auch und ich hab die Ursache noch nicht so wirklich rausgefunden.
Aber um ein Problem mit der Grafikkarte auszuschließen am besten mal einen Benchmark machen und die Punkte dann mit anderen Systemen vergleichen.
bei AMD karten hatte ich dieses problem oft
Das kannst du unter Leistung und dann Konfiguration einstellen.
Wenn die CPU kannst du aber wenig dagegen tun außer die CPU zu upgraden.
Warum?, sollte deine Graka bei 100% Laufen?`Muss sie auch nicht!!!
Wenn du eine 4090 hättest und Counterstrike Spielst, Läuft sie auch nicht bei 100% !
Du solltest dich eher mal informieren, ab wann eine Graka bei 100% laufen muss oder wird.
problem ist es kommt zu stuttern laggs fps drops