Rundrücken+Polizei

3 Antworten

Hi, ich hatte mich ebenfalls für März 2013 für die bayerische Polizei beworben und habe alle Tests von Theorie bis Sport bestanden und war unter den besten vier. Als ich dann in die ärztliche Untersuchung gehen musste, bestand der Polizeiarzt darauf, dass ich zu einem Orthopäden gehen und ein Röntgenbild von meinem Rücken nachschicken soll.

(Der Orthopäde hat mich ca. 120 euro, inklusive der Skoliose-Messung, Röntgenbild und ärztliches Gutachten. Arztkosten werden leider nicht zurück erstattet.)

Der Orthopäde hatte ausdrücklich in das Gutachten geschrieben, dass ich einen sehr leichten Rundrücken habe.

Letzendlich habe ich eine Post bekommen, dass ich polizeidienstuntauglich wäre und für mich brach die halbe Welt zusammen.

Mein Rücken ist genauso wie deins, wenn nicht sogar weniger rund, dennoch wünsche ich dir viel Erfolg und würde mich freuen, wenn du mir eine Nachricht schreiben würdest ob du durch die ärztliche Untersuchung durchgekommen bist.

Tipp: Versuch während der Untersuchung dich aufrecht zu halten, verlieren kannst du nichts und es hilft dir ja vielleicht. :) Außerdem würde ich an deiner Stelle zum Physiotherapeuten, vielleicht kann er dir behilflich sein.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich bei mir melden :D

shaqx  05.01.2015, 01:52

Schreib mir hier mal bitte, hätte da noch einige Fragen zu diesem Thema, ich kann aufgrund der Neuanmeldung noch niemanden in der Community anschreiben...

Wenn Du das Anforderungsprofil erfüllst und zur Prüfung zugelassen wirst, hast Du Dich am Schluss einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen. Ob Dein Rundrücken dabei mit in Betracht gezogen wird, weiss ich nicht. Ich nehme jedoch an, dass dies kein Grund für ein Ausscheiden sein könnte. Viel Glück.

Das ist doch ein völlig normaler Rücken - wenn der auf dem Foto mal gerade stehen würde sähe das auch ganz anders aus.

Warte erst einmal die Einstellungsuntersuchung ab, dann weißt Du mehr. Mach Dir mal jetzt nicht so viele Gedanken.