Rundfunkgebühren Mahnbriefe, aber kein Konto?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du bei deinen Eltern wohnst und diese zahlen den Rundfunkbeitrag, musst du nicht zahlen. Aber nachdem, was du über deine Mutter schreibst, hat sie sich bisher offensichtlich erfolgreich geweigert, den Rundfunkbeitrag zu zahlen. Dann ist es tatsächlich so, dass der Beitragsservice dich als Zahler für eure Wohnung bestimmen kann.

Für die Wohnung muss einmal von einem der volljährigen Bewohner gezahlt werden. Seit deiner Volljährigkeit bist jetzt du anstelle deiner Mutter zur Zahlung verpflichtet und natürlich nur für die Zeit ab deiner Volljährigkeit. Du kannst deine Schuld selbst ausrechnen, da du seitdem pro Monat 18,36 Euro schuldest.

Tatsächlich macht der beitragsservice auch Gehalts- und Kontopfändungen. Du solltest also mal mit deiner Mutter reden, ob sie nicht doch für Eure Wohnung zahlen will, dir zuliebe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Laeticia040404
Fragesteller

Ja, das werde ich sicherlich machen. Jetzt kann ich auch nachvollziehen, warum solche Briefe ständig an mich adressiert sind. Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.