Ruhstand mit 40?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Wers mag, bitte 83%
Will ich auch 13%
Kann ich nicht verstehen 4%

9 Antworten

Will ich auch

Wäre definitiv auch was für mich, nur das Geld dafür fehlt. Ruhestand heißt da für mich aber nicht nix machen. Aber ich sag mal, ich würde es definitiv vorziehen mit beruflichen Entscheidungen oder auch die Zeiteinteilung unabhängig vom Geld treffen zu können. Also nennen wir es eher, nicht mehr auf Lohnarbeit angewiesen.

Würde vermutlich trotzdem noch der gleichen Tätigkeit nachgehen aber eben als Hobby oder kleine Selbstständigkeit, ohne dass man Kompromisse eingehen muss aufgrund des Geldes.

Wird bei mir aber leider vor dem Rentenalter eher nix, auch wenn ich mehr als 50% meiner Einnahmen weglege.

Kann ich nicht verstehen

Sicher nicht jedermanns Sache, da braucht es schon ein ausfüllendes Hobby, damit sich nicht gähnende Langeweile einstellt.

Wers mag, bitte

Hallo corod!

Uber seinen persönlichen Ruhestand kann jeder selbst entscheiden. Hast Du mit 20 viele Geld geerbt und willst den Rest Deines Lebens in einer Villa in der Südsee verbringen so ist das alleine Deine Sache

Viel Glück

Wers mag, bitte

Warum nicht, das geht auch ohne großen Reichtum :-)

Als meine letzte scheiß Schule endlich hinter mir hatte hab ich mich für ein Leben als Freizeit Mensch entschieden, und seit 22 Jahren genieße ich meinen Ruhestand :-). Miete mit Nebenkosten und Co. werden gezahlt (gehört auch so), Krankenversicherung, eventuelle Umzüge usw. und man hat seine Kohle zu Leben. Mir reicht das, ich brauch nicht viel und leb sparsam, aber ich kann mir auch was gönnen. Ich hab meine ruhe und kann mich schonen, das ist wichtiger als alles andere !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wers mag, bitte

Also, wenn du das restliche Leben so finanzieren kannst, dann bitte! Jeder mag es doch Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen ohne dass Arbeit in den Kopf kommt. Du kannst dich entspannen und machen was du willst. Wichtig: bei solchen sachen könnte es sein, dass du vielleicht ab und zu mal zu einer Party gehst und dieses ab und zu dann zu täglich wird. Deshalb aufpassen, bei sowas wird man ganz schnell Akloholiker, Drogenabhängig, Depressiv und Gewalttätig. Das trifft nicht bei jedem zu aber ich sag ja nur.

Woher ich das weiß:Hobby – Stelle viele Fragen, denke viel nach