Rufnummermitnahme "automatisch" rückgängig machen?

3 Antworten

Die Nummer musst Du frei kaufen bevor Du sie bei einem anderen Anbieter benutzen kannst; - leider lässt der Gesetzgeber diese Abzocke zu.

Scheinbar beschweren sich zu wenige Menschen bei den zuständigen Stellen (Verbraucherschutz, noch Frau Minister Aigner), dass da endlich etwas passiert.

Von Vodafone weiß ich, dass die Anwälte beschäftigen, um Kunden in extra aufgebaute "Fallen" tappen zu lassen und mit Mahnungen und Klageandrohungen abzuzocken.

ichg hatte von denen keine einzige termingerechte Rechnung, die, wie es das Finanzamt verlangt, alle relevanten Daten enthielt, immer erst Mahnungen und hinterher bekam ich auf Anforderung die Rechnung, die mich aber nie rechtzeitig erreichte.

Alle staunen jetzt nur über die Übernahme von Kabel Deutschland durch Vodafone mit "ergaunertem" Geld ihrer Kunden?

Sebbel2  05.10.2013, 10:51

Vodafone hat genug Geld. Und das sicherlich nicht durch die Rufnummermitnahme ;).

Der Gesetzgeber lässt ein freikaufen zu und das ist auch gut so.

  1. will man damit unnötiges Rufnummerhopping unterbinden.
  2. haben die Anbieter ja durchaus Aufwand dadurch...

Kostenlos wird das also nie passieren.

Wenn du kein Guthaben drauf hast, wird die Rufnummernmitnahme scheitern und somit nicht durchgeführt...

So viel Aufwand ist das übrigens nicht. 2 * 15 € Cashcode kaufen, buchen. Restguthaben wären dann nicht vorhanden.

Die Portierung kostet nur 25 Euro an Vodafone (die bekommst du von Aldi zurück). Ein dann noch vorhandener Restbetrag kann auf dein Bankkonto überwiesen werden. Ausserdem braucht Vodafone eine VERZICHTSERKLÄRUNG von dir, sonst kann deine Rufnummer nicht weitergegeben werden. Ohne Erfüllung der beiden Voraussetzungen (Verzichtserklärung und mindestens 25 Euro Guthaben) wird eine Rufnummernmitnahme / Portierung nicht bearbeitet.