Rückseite des Berichtsheft schreiben Pflicht?

1 Antwort

lt unserer IHK :

https://www.darmstadt.ihk.de/produktmarken/aus-und-weiterbildung-channel/ausbildung-channel/anlagen-artikel/ausbildungsnachweis-2535854

Das Berichtsheft dient als schriftlicher Ausbildungsnachweis. Als solche sind sie Voraussetzung für die Zulassung zur Abschlussprüfung. Daher sind Azubis dazu verpflichtet diese regelmäßig zu führen. ... Die schriftlichen Ausbildungsnachweise müssen von den Ausbildenden unterschrieben werden.

Marcel22Wup
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, leider beantwortet dies meins Frage nicht :/ auf der 1. Seite stehen die Tage, das Datum, Unterschriften usw. Auf der Rückseite sind einfache Übungsaufgaben für den Lehrling. Auf 3 Jahre hoch gerechnet also schon extrem viele Übungsaufgaben. Mir geht es darum zu wissen, ob die Rückseite auch Pflicht ist, oder freiwillig. Auf der ersten Seite ist ja quasi alles gegeben was es braucht um zur Prüfung zugelassen zu werden

Odenwald69  19.01.2022, 17:56
@Marcel22Wup

in einem Berichtsheft Übungsaufgaben ? habe ich noch nie gehört.. sorry da bin ich überfragt aber ich würde einfach bei der Handelskammer mal nachfragen..

Bonsai82  19.01.2022, 17:59
@Marcel22Wup

Verrate uns mal, welchen Ausbildungsberuf Du erlernst. Vielleicht wird man dadurch schlauer :)

Bonsai82  19.01.2022, 18:19
@Marcel22Wup
Die Ausbildungsnachweise müssen mindestens stichwortartig den Inhalt der betrieblichen Ausbildung wiedergeben. Dabei sind betriebliche Tätigkeiten einerseits sowie Unterweisungen bzw. überbetriebliche Unterweisungen (z. B. im Handwerk), betrieblicher Unterricht und sonstige Schulungen andererseits zu dokumentieren.
In die Ausbildungsnachweise müssen darüber hinaus die im Berufsschulunterricht behandelten Themen aufgenommen werden.
Die zeitliche Dauer der Tätigkeiten sollte aus dem Ausbildungsnachweis hervorgehen.

Quelle: https://www.hwk-duesseldorf.de/downloads/empfehlung-zur-fuehrung-von-berichtsheften-31,159.pdf

Nicht mehr und nicht weniger. Die Aufgaben auf der Rückseite haben meines Erachtens einen freiwilligen Charakter.

Ansonsten würde ich die HWK darauf ansprechen (kurze Mail schreiben). Das muss dein Meister ja nicht wissen.