Wie ist folgender Leserbrief?

Prida  10.06.2021, 19:20

Da ist kein Text

uniquename007
Fragesteller

omg wie blöd bin ich eigentich??? sorry kommt gleich

2 Antworten

1. Seite:

...habe ich Ihren (groß geschrieben. Ist in Briefen bei der Sie-Form immer noch so!) Artikel...

...Vor-und Nachteile (groß)...

...das Existieren (groß)...

...und betone gleichzeitig aber, dass (Komma, Doppel-S)...

...vom Tragen (groß) der Uniform...

...massiver (Doppel-S) Eingriff...

...in unsere Persönlichkeitsrechte (die Wortendung stimmte da nicht) wäre, andererseits (so heißt das Wort richtig ;D) stimme ich dem Autor ansonsten (das Wort sollte noch rein) voll und ganz zu. ...

Der Satz: Als erstes Argument... ist ein totales Durcheinander. Das kannst du so nicht schreiben. Ich würde alternativ vorschlagen: Ich glaube, dass durch das Tragen einer Schuluniform zum einen ein stärkeres Gemeinschaftgefühl entstehen würde und zum anderen ein Gefühl der Zugehörigkeit und Verbundenheit mit der Schule gefördert würde.

Seite 2:

...Ein einheitliches Logo zum Beispiel (ausschreiben oder weglassen) oder schuleigene (klein) Farben, können (Plural) dazu führen, (Komma) dass sich die Schüler dank ähnlicher Gaderobe stärker (nicht besser) mit ihrer Schule verbunden fühlen. ...

...nach sozialem Stand oder Ähnlichem (groß und ein "m" am Ende) beurteilt werden (da stimmte irgendetwas mit den Endungen nicht)...

...beruhigen, (Komma) da...

...welches Sie (groß) in Ihrem (groß) Artikel nicht erwähnen, mir aber genauso wichtig erscheint (da hattest du zu viele Wörter)...

...Personen leichter erkennt, (Komma) die...

So, das war es. Inhaltlich sehr gut, nur ein paar kleine Fehler. Das hast du sehr gut gemacht. LG

uniquename007
Fragesteller

Vielen Vielen Dank dass sie sich Zeit genommen haben. Vg und alles gute

Leserbrief zum Artikel " Gleich, aber nicht uniform" 9.6.2021

Sehr geehrte Redaktion !

Mit großem Interesse habe ich ihren Artikel "Gleich, aber nicht uniform" von Tanjev Schulz gelesen. Der Autor legt in diesem Zeitungsartikel dar, welche Vor- und Nachteile das Existieren von Schuluniformen hat, und betont gleichzeitig aber, daß seiner Meinung nach größere gesellschaftliche Bildungslücken sich nicht mit der Verpflichtung zum Tragen einer Uniform lösen lassen. Hiermit möchte ich zum Artikel von Tanjev Schulz Stellung nehmen, denn als Schülerin wäre ich vom Tragen der Uniform direkt betroffen. Einerseits denke ich, daß die Verpflichtung, eine Uniform zu tragen, ein massiver Eingriff in unsere Persönlichkeitsrechte wäre, andererseits stimme ich dem Autor voll und ganz zu. Als erstes Argument für meine Zustimmung möchte ich das stärkende Gemeinschaftsgefühl und die größere Zugehörigkeit und Gebundenheit zur eigenen Schule anführen. Denn zuerst einmal wird mit gleicher oder ähnlicher Kleidung das Gemeinschaftsgefühl in der Klasse gestärkt, doch daß es darüber hinweggehen kann zeigen wissenschaftliche Studien, die in ihrem Artikel kurz erwähnt wurden. Ein einheitliches Logo oder schuleigene Farben kann dazu führen, daß sich die Schüler dank ähnlicher Garderobe besser mit ihrer Schule verbunden fühlen. Außerdem verbessert sich das Sozialklima innerhalb der Schule, und somit auch innerhalb der Klasse, da und/oder ganz besonders Schüler sich untereinander nicht mehr nach Kaufkraft, nach sozialem Stand oder ähnlichem beurteilen. So kann sich auch zum Beispiel die Lernsituation in der Lerngruppe beruhigen, da die Schüler nicht durch Wettbewerbe untereinander abgelenkt sind. Ganz nebenbei bekommen Werte wie z.B. Selbstdarstellung durch Mode keine oder geringe Aufmerksamkeit. Ein weiteres Argument, welches Sie in Ihrem Artikel nicht erwähnten, mir aber genauso wichtig ist und scheint, ist, daß man durch einheitliche Kleidung Personen leichter erkennt, die sich vielleicht widerrechtlich auf dem Schulgelände aufhalten, und möglicherweise eine potenzielle Gefahr darstellen. Einheitliche Schulkleidung löst zwar nicht alle sozialen und kulturellen Probleme im heutigen Schulalltag - da gebe ich der anderen Seite vollkommen recht - aber sie kann dazu beitragen, Konflikte zu reduzieren, und zudem Spaß und Farbe in den Schulalltag zu bringen.

Mit freundlichen Grüssen . . . .