rückholfeder staubsauger einbauen?

so siehts aus - (Technik, Haushalt, Reparatur)

4 Antworten

Ahoi!

Diese Feder findet sich u.a. auch in Staubsaugern der Marke Fakir. Bei mir ist sie leider ebenfalls abgegangen, und das Ergebnis sieht aus wie auf dem obigen Foto, was ich aber wohl auch selber verschuldet habe: Ich habe zugelassen, dass die Feder sich komplett abwickelt. Interessanterweise gibt es im Internet keine Anleitung, wie man die Feder an dieser geriffelten Achse ans Halten kriegen kann. Ich habe trotz intensiver Suche hierzu nichts gefunden. Ich habe mir schlussendlich wie folgt geholfen: am unteren Ende von einer dieser Rillen habe ich mit einem 2-mm-Bohrer ein Loch in den Plastikboden gebohrt. Hier habe ich einen Nagel durchgeführt und mit diesem Nagel das Ende der Metallfeder der in der Rille fixiert. Danach habe ich den Deckel wieder auf die Achse gesetzt und die Feder durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn wieder spannen können. Den Nagel konnte ich an Ort und Stelle lassen, da er auch beim Einbau der Kabeltrommel im Staubsaugergrhäuse nicht gestört hat, er schaute nur wenige Millimeter heraus. Bis jetzt funktioniert es gut!

Noch ein Tipp zur Bremse, die die Kabeltrommel feststellt: entgegen der Tipps bei YouTube würde ich keinen Alkohol zur Reinigung der kleinen schwarzen Gummirolle verwenden. Aus guten alten Zeiten des Cassettenrekorders ist bekannt, dass der Alkohol das Gummi aushärtet und dadurch noch rutschiger macht. Ich habe die Rolle mit einem feuchten Tuch gereinigt und die Oberfläche vorsichtig mit Schmirgelpapier, 180er-Körnung, angeraut. Seitdem bremst die Rolle die Trommel wieder perfekt ab!

Hoffe, ich konnte anderen Leidtragenden mit diesen Tips helfen, auch wenn der Thread bereits Jahre alt ist.

Es grüßt der Jens

Und noch ein wichtiger Tipp für Staubsauger der Marke Fakir, von denen haben wir 4 Stück:

Wenn das Gerät zwischendurch aussetzt und durch leichtes Ziehen am Kabel wieder anläuft, liegt das immer - ich betone aufgrund eigener langjähriger Erfahrung: immer - daran, dass sich eines der beiden Kabel die sich auf der Achse der Kabeltrommel befinden, von dem Kupferring gelöst hat. Das kann man problemlos wieder anlöten. Wichtig zu wissen ist, dass man an diese Einheit von zwei Kupferringen und Schleifer relativ einfach wie folgt heran kommt:

1. Kabel vollständig abrollen, Feder mit einem geeigneten Gegenstand gegen das vollständige Abrollen bzw. Zurückrollen sichern (z.B. mit Schraubzwinge oder durchgestecktem und verkantetem Schraubenzieher).

2. Kabelaufnahme auf der Achse mit Schraubenzieher abheben (2 Plastiknasen, hier befinden sich auch die beiden Kontaktschleifer, fummelige Angelegenheit)

3. Die Plastikeinheit, auf der sich die beiden Kupferringe befinden von der Welle abziehen, indem am obersten Ende der Welle mit einem Schraubenzieher die Plastikarretierung gelöst wird (ebenfalls fummelige Angelegenheit)

4. Mehr muss an dieser Kabeltrommel für die häufig erforderliche Reparatur des abgelösten Kabels nicht zerlegt wegen!

Es grüßt der Jens

0

Das ist nun 8 Jahre her.Haben Sie es geschafft? Wie? Habe das gleiche Problem

Nun, das habe ich schon mal geschafft, aber wie das genau geklappt hat, weiß ich nicht. Da meine ich, erst mal die Feder im Gehäuse spannen, und irgendwo einhängen oder festmachen. Probieren geht über stodieren!

Dirtdevil Beutelloser Staubsauger wasser eingesaugt?

Mein kleiner bruder hat mir einen gefallen getan und meine wohnung geputzt. wette verloren;). Er hat es fuer eine gute Idee gehalten um den Abfluss meiner dusche zu bekommen den Staubsauger zu nehmen meinen Dirtdevil 24Hfc Beutelloser Staubsauger. Er meinte als er es bemerkt hatte sei die komplette Kammer voller wasser gewesen. Natürlich war dann auch wasser im gebläse.

Habe den staubsauger komplett auseinander gebaut Also alles was man so einfach weg bauen kann. Ihn gereinigt und Ihn auf den Kopf gestellt und paar Tage so stehen lassen.

Danach wieder zusammengebaut und dann ging er wieder jedoch ist die Saugleistung so lala. Kann ich was dagegen tun bzw was koennte kaputt sein? Der staubsauger ist gerade mal 2 Monate alt. Kann da der motor betroffen sein? Dachte der wuerde dann nicht mehr laufen und normalerweise sind die ja gut geschützg oder?

Meine Frage Also was koennte kaputt sein bzw lohnt sich das zu reparieren oder kann ich den gleich wegschmeissen?

Lg

...zur Frage

Kabel am Staubsauger rollt nicht mehr ein: Was tun?

Ich habe gerade in meiner Wohnung gesaugt, kann jetzt jedoch nicht mehr das Kabel zurückrollen lassen. Das Staubsauger ist jetzt ca. 9 Jahre alt. Was soll ich jetzt tun? Selber reparieren oder einen neuen kaufen oder irgendwo zur Reparatur abgeben?

...zur Frage

Welcher Staubsauger ist gut?

Sollte man einen Staubsauger kaufen, der einen Schlauch hat und eine verlängerte Stange, oder diese Staubsauger, die aufrecht stehen und mit dem ganzen Fuß saugen ohne Schlauch und Saugrohr (hört sich jetzt blöd an, ich weiß aber nicht wie die Dinger heißen). Was sind denn die Vor- und Nachteile der beiden Staubsauger Arten?

...zur Frage

Wie viel Watt braucht ein guter Staubsauger?

Im Vergleich zu früheren Modellen haben die heutigen Staubsauger oftmals zehnmal soviel Watt. Ist das denn überhaupt nötig? Ist dann die logische Schlussfolgerung, dass die alten Staubsauger alle nicht ordentlich gesaugt haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?