Ahoi!

Diese Feder findet sich u.a. auch in Staubsaugern der Marke Fakir. Bei mir ist sie leider ebenfalls abgegangen, und das Ergebnis sieht aus wie auf dem obigen Foto, was ich aber wohl auch selber verschuldet habe: Ich habe zugelassen, dass die Feder sich komplett abwickelt. Interessanterweise gibt es im Internet keine Anleitung, wie man die Feder an dieser geriffelten Achse ans Halten kriegen kann. Ich habe trotz intensiver Suche hierzu nichts gefunden. Ich habe mir schlussendlich wie folgt geholfen: am unteren Ende von einer dieser Rillen habe ich mit einem 2-mm-Bohrer ein Loch in den Plastikboden gebohrt. Hier habe ich einen Nagel durchgeführt und mit diesem Nagel das Ende der Metallfeder der in der Rille fixiert. Danach habe ich den Deckel wieder auf die Achse gesetzt und die Feder durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn wieder spannen können. Den Nagel konnte ich an Ort und Stelle lassen, da er auch beim Einbau der Kabeltrommel im Staubsaugergrhäuse nicht gestört hat, er schaute nur wenige Millimeter heraus. Bis jetzt funktioniert es gut!

Noch ein Tipp zur Bremse, die die Kabeltrommel feststellt: entgegen der Tipps bei YouTube würde ich keinen Alkohol zur Reinigung der kleinen schwarzen Gummirolle verwenden. Aus guten alten Zeiten des Cassettenrekorders ist bekannt, dass der Alkohol das Gummi aushärtet und dadurch noch rutschiger macht. Ich habe die Rolle mit einem feuchten Tuch gereinigt und die Oberfläche vorsichtig mit Schmirgelpapier, 180er-Körnung, angeraut. Seitdem bremst die Rolle die Trommel wieder perfekt ab!

Hoffe, ich konnte anderen Leidtragenden mit diesen Tips helfen, auch wenn der Thread bereits Jahre alt ist.

Es grüßt der Jens

...zur Antwort