Rückfahrt kürzer als Hinfahrt🚘?

6 Antworten

Bei der Hinfahrt willst du meist irgendwo hin und freust dich ggf. sogar drauf - durch das "aktive warten" kommt dir die Zeit länger vor. Auf der Rückfahrt ist das in der Regel meist nicht mehr so, es wird weniger auf die Zeit geachtet ist ggf. auch von der Aktion erschöpft. Allein schon dadurch das du nicht mehr aktiv auf etwas wartest, kommt es dir nicht so lange vor. Hättest du bei der hinfahrt etwas zu tun, was dich ablenkt und dir spaß macht, würde dir eine Hinfahrt auch wie nichts vorkommen.

wolfsfrau2  02.01.2023, 14:02

Das stimmt tatsächlich auch

Mir kommt das auch oft so vor.

Ich rate mal, das es daran liegt das z.B. im Urlaub die Vorfreude groß ist und man ja auch ins neue/unbekannte fährt und eine schöne Zeit vor sich hat.

Weil man, im Regelfall, die Strecke noch nicht kennt und man sich mehr konzentrieren muss, um den Weg zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ShyLovin  02.01.2023, 14:00

Stimmt nicht..trotzdem ist zurück immer schneller

Das Gehirn hat den Weg gespeichert, er ist bekannt, muss nicht mehr abgescannt werden. Deswegen geht's schneller. Dabei ist egal, ob es vor- oder rückwärts geht. Die Strecke ist abgespeichert

wolfsfrau2  02.01.2023, 14:06

..da kann man sich ungefähr vorstellen, was Demenz bedeutet. Nichts ist mehr greifbar, Alles ist neu

Weil so ich jetzt grad an ostseeurlaub denke auf dem Rückweg alles so bekannt aussieht… auf dem Hinweg kann ich mich nicht so gut orientieren. auf m Rückweg dann n Schild Cottbus noch 34 km wow wie schnell ging das denn ? So in der Art glaube ich