Rucksackgröße Backpacking Asien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mit einem 30L Rucksack zurecht kommen, aber der wäre halb leer und dass heisst nicht viel. Aber mit 40L sollte eigentlich jeder zurecht kommen, hängt natürlich noch ein wenig davon ab was für eine Art von Reisen du dir dort vornimmst.

Aber die Menschen mit den 60L Rucksäcken konnte ich nie verstehen. 20kg+ rumschleppen nur damit man nie Kleider waschen muss und lange Hosen und Pullover zum wechseln hat? Dicker Pullover für den Notfall, wenns vor Ort sogar Nachts 15 Grad hat? Laptop, wenn man heute alles auf dem Smartphone erledigen kann? Grosse Kamera, obwohl du die Bilder von allen Sightseeing-Standorten bereits 100 Fach online in 4k findest? Als Erinnerung reicht mir ein Bild mit dem Smartphone und wenn ich zuhause ein riesen Bild an die Wand hängen will, dann reicht mir auch dass Bild aus dem Internet, wenn ich weiss, dass ich da war. 2 Paar Schuhe? Niemand braucht Wanderschuhe, wenn er gute Turnschuhe hat, dann nimm lieber FlipFlops mit. Badetuch? Je nach dem, aber dafür hat bei mir ein kleines Sporthandtuch immer gereicht. Usw.

Eigentlich dass einzige was du brauchst sind

  • Zahnbürste/Zahnpasta,
  • Mückenspray,
  • Sonnencreme,
  • ein Block Seife (damit kann man Duschen, Haare waschen und Notfalls auch Kleider am Waschbecken waschen, wenn man keinen Waschsalon findet.)
  • Reiseadapter
  • Ladegerät fürs Smartphone,
  • Geld/Kreditkarten,
  • Pass,
  • 1 oder 2 Paar kurze Hose, die auch als Badehose und Sporthose taugt.
  • kleines Sporthandtuch z.b. für Minimalisten:

Bild zum Beitrag

  • 6 Paar Ersatz Unterwäsche,
  • 6 Paar Eratz Socken, mir reichen diese Art Socken:

Bild zum Beitrag

  • 3 Ersatz T-Shirt,
  • 1 paar Trainerhosen (rein für den Komfort, z.B. bei Mücken Abends oder wenns wirklich mal kalt ist, z.B. im Flieger, zum schlafen)
  • dünner Pullover
  • dünne Regenjacke bzw. besser noch ein winziger Regenponcho:

Bild zum Beitrag

Alles andere kriegst du vor Ort innert kürzester Zeit, wenn du es den brauchen solltest.

 - (Asien, Indonesien, Backpacking)  - (Asien, Indonesien, Backpacking)  - (Asien, Indonesien, Backpacking)

Ich würde wohl eher 60+x nehmen.

Natürlich hängt das auch vom Träger bzw der Trägerin ab.