Rubik's Cube Zeit verbessern?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Zuerst Cross 100%
Zuerst F2L 0%
Zuerst OLL 0%
Zuerst PLL 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zuerst Cross

Hallo Zzzzz496,

Womit sollte ich anfangen, wenn ich möglichst schnell besser werden möchte?

Das kommt ganz darauf an, was du so für ein Typ bist. Bist du krass im Lernen von Algorithmen und kannst dir Alg-Sets innerhalb von wenigen Tagen aneignen? Dann lerne Full-PLL. Full-OLL lernen die meisten meist verhältnismäßig spät, also das kann noch warten.

Bist du nicht dieser Typ, ist es besser, dein Verständnis vom Cube zu erhöhen und dir intuitive Schritte anzueignen wie F2l Verbessern oder Advanced Cross.

Du kannst auch Sachen parallel lernen, wenn du viel Zeit in Cuben investieren möchtest.

Ich würde sagen, eine gute Reihenfolge wäre:

  1. Advanced Cross
  2. Basic F2l
  3. Full-PLL
  4. Full-OLL

Mit 4-Look-Last-Layer kommt man nämlich auch sehr weit.

Sind bei OLL und PLL RU Algorithmen besser geeignet oder M Algorithmen?

Eine Sache vorweg: Also wenn es genau zwei Optionen gibt, nämlich RU-Algs und MU-Algs, dann handelt es sich um PLLs, bei denen alle Ecken bereits richtig permutiert sind. Bei allen anderen Algs hast du gar nicht die Wahl. Bei OLLs sind dann auch bei orientierten Corners meist eine Kombination aus r-R-U-M-Moves.

Und hier würde ich sagen: kommt auf den Fall und die Person an. Bezogen auf die U-Perms und Z-Perms gibt es genügend Leute, die die RU-Algs nutzen und genügend Leute, die die MU-Algs nutzen. Hin und wieder findet man dann auch Leute, die die RUS-Algs nutzen.

Bei dem H-Perm ist der MU-Algs zweifelsfall der beste. Schaue dir doch einfach die verschiedenen Algs an und gucke selber, was dir eher liegt. Ich nutze beides abhängig von meinem Grip im Solve.

Tipps - Cross

  • erstelle dein Kreuz immer unten
  • lerne es komplett inspecten zu können
  • lerne Good und Bad Edges auseinanderhalten zu können
  • mache aus Bad Edges Good Edges
  • Ziel: Cross in maximal 8 Zügen
  • nutze den Cross-Trainer: https://christianvaughn.net/C2F2L/
  • noch ein Punkt über die Anordnung, den ich iwie nicht kurz fassen kann, daher schaue in den detaillierteren Beitrag unten

Tipps - F2l

  • schaue dir das Sheet von Feliks Zemdegs an und versuche dir einfach zu verbildlichen, was da bei jedem einzelnen Zug passiert und es dir zu erklären, wieso jener Zug gut sein soll
  • also nochmal: Verstehe, was die Lösungen machen!
  • Wenn du neue F2l-Lösungen in deine Solves einbauen möchtest, dann mache immer Slow Solves oder mache in Timed Solves mitten im Solve eine Pause, in der du das F2l-Paar auf die neue Art löst
  • Du kannst dir die einzelnen Cases in einer Glücksrad-App setupen, indem du die Reverse-Lösung ins Glücksrad eingibst und dir die Cases dann immer generieren lässt. Funktioniert dann wie ein Alg-Trainer
  • Basic-F2l-Sheet: https://www.cubeskills.com/uploads/pdf/tutorials/f2l.pdf

Tipps - PLL/ OLL

  • sind teils längere Algs: untereteile die in kleinere Abschnite, die sich leichter lernen lassen
  • nutze Alg Trainer, um die Algs in dein Muscle Memory zu bekommen

Hilfreiche Links mit detaillierteren Beiträgen

Cross-Beitrag: https://www.gutefrage.net/frage/zauberwuerfel-453

F2l-Beitrag: https://www.gutefrage.net/frage/wie-lerne-ich-es-am-besten-2

PLL-Beitrag: https://www.gutefrage.net/frage/wie-lerne-ich-full-pll-am-besten

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Solltest du weitere Fragen haben, kannst du die gerne stellen.

P/s: So gut dein Cube auch sein mag, du solltest den regelmäßig putzen, wenn du nicht willst, dass der unnormal schlecht wird und der GAN 13 ist ungelubt okay. Aber nur mit gutem Lube wird der Cube erst richtig gut.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – In unter 3 Minuten ist der Zauberwürfel ratzfatz gelöst

Das einzige was ich noch verstanden habe war "Rubik's Cube", dann war ich raus.

Aber klingt gut. Weiter so du Freak. 🙏😊