RTX 4090 + i7 = zu starker bottleneck?

4 Antworten

Hallo,

da du auf 4K spielst, hält sich das Bottleneck in Grenzen. Allerdings wäre fürs Gaming ein Ryzen 7 7800x3D klar die bessere Wahl.

LG

nkeyy
Fragesteller

Ja, ich spiele Spiele mit 4k, allerdings nicht nur. Ich spiele sehr viel,

nkeyy
Fragesteller
@nkeyy

Sry, wollte nicht abschicken. Also; ich spiele sehr viel, von Cyberpunk, Forza h 5 bis zu Fortnite und Rainbow six. Ist denn der Bottleneck größer bei FPS lastigen Games? Aber denke auch nicht das das was ändert, solange ich meine 240fps in Fortnite und Rainbow schaffe bin ich glücklich. Muss eh mal gucken wie ich das mit den Monitoren mache, hole mir auf jeden fall einen 4k Monitor nur will ich solche FPS Games trotzdem mit 240hz zocken. Trotzdem danke für die Antwort <3

nkeyy
Fragesteller

So noch was; Da ich mit meinem Ryzen 7 3700x und meiner RTX 2060 schon auf 240fps in Rainbow etc komme, sollte das ja mit dem neuen PC GARKEIN Problem sein. Ich werde den i7 nehmen, dann habe ich noch Geld für den Monitor und alles ist easy.

Kommt einzig auf das Spiel an. Im CPU-seitig unglaublich schlecht optimierten Battlefield 2042 wird die CPU auf jeden Fall limitieren, in Apex Legends aber wohl eher die GPU.

Ausschließlich für Gaming ist 'n i9 Quatsch.

Für's Gaming also, dann sollte dir bewusst werden das alle i9 Generationen, zu viel des guten sind. i9 ist dann eher so für die Multiperformance gedacht, wie schneiden, rendern, cutten, bearbeiten, etc..

Ein bottleneck ist nicht unbedingt was schlechtes. Es heißt nur, dass du Gewisse Leistungen an die Grenzen bringst und "Potenzial" verschenkst.(sobald ich weiß)

Du kannst auch dumm gesagt ein i3 nutzen. Jedoch ist es nur eine Frage der Leistung von der CPU dann, wie weit sie das mitmachen kann ^^

i7-13K +4090 ist schon heavy, aber du wirst sehen, dass du die CPU an die Grenzen Bringen wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein die CPU bottleneckt erstmal nicht, bzw so wenig, dass du es nie merken wirst.

Für gaming würde ich aber den schon genannten 7800x3d und eine 7900xtx vorziehem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.