Rtx 3060 geht nach Stromausfall nicht?

SirSulas74  05.04.2024, 21:00

Geht der ganze PC nicht an, oder nur die Grafikkarte nicht?

Olliver1211
Fragesteller

Nur die Grafikkarte, nach Karten welches lief der pc wieder

3 Antworten

Du kannst erstmal prüfen ob das Netzteil soweit Funktioniert. Das kannst du mir einer überprüfung am ATX stecker machen (bitte benutze google oder YT).

Läuft das Netzteil soweit, hilft es eventuell das Bios zurückzusetzen.
Meistens gibt es dafür ein Jumper am Mainboard.

Olliver1211
Fragesteller

Das Netzteil läuft nachdem neue Karte eingebaut wurde lief alles wieder

Gib den PC zum Fachmann, der soll testen woran es liegt.
Ansonsten kannst du nur blind Teile tauschen und schauen ab wann es wieder geht. Ich würde erst Netzteil, dann Mainboard und dann die GPU tauschen.
Vielleicht hat es aber auch nur einen RAM Riegel verbruzelt oder die CPU hat einen Knacks.

Wenn der PC nur mit der Grafikkarte nicht geht, ist die Karte defekt. Sie zieht dann wahrscheinlich zu viel Strom und das Netzteil löst die Schutzschaltung aus.

Ähh... ja, kann auch passieren, wenn das BIOS spinnt. Dann den PC stromlos machen, Powerknopf drücken und die Batterie für ein paar Minuten rausnehmen.