Rtx 2060 super mit i5 9600k bottleneck?

3 Antworten

Sehr unwahrscheinlich, da steigen die Anforderungen an CPU oder RAM nicht groß. Bei den meisten Games, vor allem den mit besserer Grafik ist es schlicht die Grafikkarte die limitiert.

Nur wenn du echt überhaupt keine Änderung siehst beim Umstellen der Grafiksettings ist der Hund woanders begraben. Der RAM wird es aber in den seltensten Fällen sein.

Wirklich gut kann man sowas aber auch nur analysieren, wenn man alternativ Hardware hat und die durchwechseln kann, sofern die Sachen nicht offensichtlich sind bzgl. Auslastung oder ähnliches.

Je nach System, Einstellungen und Anwendungen können natürlich auch so Sachen wie die Energiesparoptionen reingrätschen die in einigen Anwendungen nicht vernünftig hochtakten usw.

Mal davon ab, dass an 100 FPS doch super spielbare Werte sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Der Intel 9600k mag zwar ein "alter" 6 Kerner sein mit nur 6 Threads, das Spiel aber in dieser Klasse kaum eine rolle da die meisten Spiele eh kaum profitieren von 12 Threads oder mehr Als 6 Kernen.

Die RTX2060super passt ziemlich gut zur 9600K. Dein Problem liegt mit ziemlich Sicherheit an anderer Stelle.

2666MHz RAM mag zwar dünne sein ist aber auch das maximale was der 9600k offiziell kann. Schnellerer RAM ist natürlich besser, aber das muss auch dein Mainboard unterstützen damit es auch an Leistung was bringt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Strixlive
Fragesteller

Danke für die hilfe. Ja mein motherboard würde es schaffen ist fähig ram oc im 4000er bereich

man hat immer einen bottlnek. Bzw quasi auch nie einen.

Wird größer gemacht als es ist und macht am Ende -+ 1-5 FPS

ist quasi zu vernachlässigen wenn man nicht grade ein rx 6800xt mit dem fx 8350 zusammen werkeln lässt