Router Verbindung auf 2,4 Ghz einstellen?
Hallo! Ich habe einen neuen 5G Router von ZTE. Dieser hat nur einen Namen (für 2,4 Ghz und 5 Ghz) und verbindet automatisch mit dem Handy mit 5 Ghz. Ich versuche jedoch gerade all meine Smart Home Geräte und Lichter mit dem neuen WLAN ein zu richten. Nur leider lässt sich meine Smarte Steckdose nur mit der 2,4 Ghz Frequenz verbinden und das Koppeln mit meinem Handy funktioniert daher leider nicht. Kann ich irgendwie einstellen, dass sich mein Handy nur mit der 2,4 Ghz Frequenz verbindet? Danke vorab!
2 Antworten
Im Router beide Bänder einschalten und getrennte Namen vergeben, damit Du sie beim Anmelden eines WLAN-Gerätes unterscheiden kannst. Das machst Du besser vor der Anmeldung aller Geräte, denn nach der Umbenennung fängst Du u.U. wieder von vorn an.
Ich habe es so verstanden, dass dein handy und die Steckdose mit dem Plan verbunden sind, du aber die Steckdose net konfigurieren kannst,?
Wenn beide nämlich verbunden sind, ist das problem auf Seiten der Endgeräte.
Lässt sich aber die Steckdose nicht mit den Plan verbinden, kannst du ja mal nachschauen, im web portal des routers ob vlt 2,4ghz deaktiviert ist